Mein Geld 2015 .Net: Fehler bei Umbuchung nach Aktualisierung auf Version .104

  • Nach Aktualisierung von MG2015 .NET auf Version .104 wurde beim Kontenabruf anstelle einer Umbuchung vom Giro- auf ein Tagesgeldkonto eine Splitbuchung mit zwei Zeilen und willkürlicher Aufteilung des Betrags angelegt.
    Bei der Kontenaktualisierung sind die Systemregeln "Kategorievervollständigung" und "Kategorie nach Empfänger" genutzt worden, andere Regeln haben nicht gegriffen.
    Mit einer Backup-Datenbank und nach Deaktivierung der beiden Systemregeln tritt dieses Verhalten nicht mehr auf.
    Kann es sein, dass mit dem Update auf .104 auch Systemregeln aktiviert werden, die vor dem Update deaktiviert waren? Es waren alle Systemregeln aktiviert.
    In diesem Zusammenhang sollte als Feature-Wunsch das Zurücksetzen von Splitbuchungen ermöglicht werden.
    Gruß
    rowi

  • Bei mir ist noch die 20.0.4.90 installiert und ich kann Dir bestätigen, dass die Regel "Kategorie nach Empfänger" hier dekativiert ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diese Regel manuell deaktiviert hätte...

  • Eigentlich ist ja der Beta-Test von MG2015 .NET abgeschlossen. Ab und an werden Updates aber wohl vorab als Download über das Bugreportingsystem angeboten.
    Dies scheint auch diesmal der Fall gewesen zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Versionen werden gestaffelt verteilt: neben den schon erwähnten Bugfixes an die Betatester gibt es die neuen Versionen auch über das Smart-Update bei der (Neu)Installation der Software. Später kommt dann das normale Smart-Update aus dem Programm heraus bzw. als separates Setup für ein Service-Pack.

  • Nach Wiederholung des Vorgangs (Update von Version .90 auf Version .104, alle Systemregeln aktiviert, "alte" Datenbank eingespielt) wurde die Umbuchung nun richtig erkannt. Diesmal habe ich allerdings vor dem Kontenabruf die Bereiche Konten und Regeln geöffnet und nicht sofort nach dem Update den Kontenabruf nur mit geöffneter Startseite vorgenommen. Dennoch sollte für den Fall, dass ungewollt Splitbuchungen erzeugt werden, eine Funktion "Splitbuchung rückgängig" vorhanden sein.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch sollte für den Fall, dass ungewollt Splitbuchungen erzeugt werden, eine Funktion "Splitbuchung rückgängig" vorhanden sein.
    Gruß

    Ja, die könnte ich zuweilen auch gebrauchen.
    Als Workaround kann man jetzt im Onlinekonto die Buchung löschen und über die Kontoprüfung einzeln neu holen oder lösche die Einzelsplits. Zweiteres hat aber den unschönen Effekt, daß die Buchung dann die Buchungsart "keine" hat, die man leider auch nicht ändern kann (sofern man sie nicht neu splittet). Also keine wirkliche Alternative. ;(