Rechnungen ohne Mwst. möglich?

  • Hallo zusammen,


    kurze Info vorweg! Ich bin hauptberuflich Angestellter in einem Unternehmen und betätige mich nebenberuflich als Freelancer (Bereich Web- und Grafikdesign).


    Diese Nebentätigkeit ist eine Kleinunternehmerschaft (lt. UStG.) und somit darf ich in meinen Angeboten und Rechnungen keine Mwst. ausweisen!


    Nun zu meiner Frage .... Ist diese Einstellung möglich und wenn ja wie/wo?


    Für die Hilfe sage ich schon mal an dieser Stelle danke!



    Viele Grüße,
    Karsten

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren!

  • Da mußt du doch nur bei deinen Produkten/Dienstleistungen den entsprechenden Steuerschlüssel setzen, ich glaub der 101 müßte das sein, dann ist alles ohne Steuer. Gegebenenfalls kannst du noch die Formulare anpassen, so dass die Spalte, in der normalerweise die Steuer steht, ganz wegfällt.

  • Geht mir ebenso. wie schon erwähnt reicht der Steuerschlüssel 101 bei den Artikeln. Eine grundsätzliche Voreinstellung dieses in den Firmendaten wäre aber wünschenswert, um die ständige Anpassung zu vermeiden bzw. in der Hektik vergißt man diese auch mal und plötzlich steht ne Märchensteuer drauf...

  • Soweit funktioniert es ja super .... nun müßte ich nur noch in dem Formular die Zeile in der sonst die Märchensteuer angezeigt wird wegbekommen ... Ist das überhaupt ohne den Formulargestalter möglich und wenn ja wie?


    Danke ....


    Viele Grüße,
    Karsten

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren!