Sachspenden

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Schulförderverein sind für das Sommerfest diverse Sachspenden eingegangen. Für diese wurden auch Spendenquittungen erstellt. Jetzt meine Frage:


    Wie kann ich diese jetzt im Programm "Mein Verein" verbuchen? ?( ?( ?( ?(

  • Hallo FdFdAEO,
    bei Sachspenden fließt doch naturgemäß kein Geld. Also gibt es auch keine Buchung.
    Oder hab ich was falsch verstanden?
    Es sei denn, dass diese Spenden auf dem Sommerfest verkauft werden sollen. Dann gibt's auch entsprechende Buchungen.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
  • Eine ordnungsgemäße Buchhaltung verlangt das Verzeichnen aller Ein- und Ausgänge. Selbst, wenn es sich nur um durchlaufende Posten handelt!


    Der Rat von mir unbare Vorgänge. Es ist auch egal, wie man das Konto genau nennt, es muss nur richtig verbucht werden.




    § 63 Abs. 3 AO lautet:


    <blockquote=);" background-color: rgb(255, 255, 255); border-top-left-radius: 4px; border-top-right-radius: 4px; border-bottom-right-radius: 4px; border-bottom-left-radius: 4px; background-position: 50% 0%; background-repeat: repeat no-repeat;">
    (3) Die Körperschaft hat den Nachweis, dass ihre tatsächliche Geschäftsführung den Erfordernissen des Absatzes 1 entspricht, durch ordnungsmäßige Aufzeichnungen über ihre Einnahmen und Ausgaben zu führen.



    MeinerMeinung nach ist WISO ist ein Kassenbuch, kein Buchhaltungsprogramm.
    Vielleicht wäre ein Steuerfach eine gute Lösung.


    Bei einer Steuerprüfung kommt eine nicht sachgemäße Buchführung nicht gut an.




    </aside>

  • Hallo,
    danke für die Beiträge. Ich habe mich jetzt informiert.Wenn ich eine Sachspendenbescheinigung erstelle, muss diese ja auch irgendwo auftauchen. (Auch wenn kein Geld fließt). Also nach meiner Information, soll ich die Einnahmen und Ausgaben in der Kasse verbuchen als durchlaufenden Posten . LG :)