MT940-Datei

  • Hallo,


    seit einigen Jahren gibt es schon den Bankenstandard MT940. Diese Dateien sind relativ simpel aufgebaut. Meineswissen liefern die Banken sogar ihre Daten in diesem Format. Wäre es nicht möglich, dieses Format zum Import anzubieten?


    Vielen Dank !

  • Leider handelt es sich hier um Abrufe. Nun sollte dieses Format noch als Import zur Verfügung gestellt werden. Dann kann man zum Beispiel aus externen Haushaltsbüchern importieren. Dies sollte doch möglich sein, wenn das Format der Software sogar bekannt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Leider handelt es sich hier um Abrufe. Nun sollte dieses Format noch als Import zur Verfügung gestellt werden. Dann kann man zum Beispiel aus externen Haushaltsbüchern importieren. Dies sollte doch möglich sein, wenn das Format der Software sogar bekannt ist.

    Wozu? Die Umsätze kannst Du doch normal über HBCI oder PIN/TAN Web holen. Weiterhin gibt es dann noch Web-Copy sowie CSV- und QIF Import.

  • Leider verweigert sich WISO Mein Geld gewissen Banken, so dass ich den Screenparser vergessen kann und Fininazblick, welcher diese Bank (Advanzia Bank) kann ebenfalls entsprechende Exportmöglichkeiten zu Konzerneigenen Programmen verweigert. Web-Copy ist blöd, da ich das direkte Einloggen auf dem entsprechenden Onlinebanking nicht möchte (zu kompliziert). Außerdem würde bei MT940 eine Nachbearbeitung (Zuordnung der Felder) entfallen. Wozu gibt es denn solche Bankenstandards, wenn einige Softwarehersteller sich nicht daran halten. Für die werden diese Normen doch gemacht. Vor allen da die Software dieses Format wohl lesen kann verstehe ich nicht, dass es da keine Importmöglichkeit geschaffen wird. Andere Exportmöglichkeiten wie StarMoney oder Quicken halte ich da eher für unnütz. Denn beide und viele weitere Programme können MT940 exportieren. Somit könnte ich deren Kunden auch über diesen Export ködern.

  • dem Verbesserungsvorschlag ist unbedingt zuzustimmen. Leider hat Buhl noch nicht eingesehen, dass es erforderlich sein kann, alte Buchungen über CSV-MT940 zu importieren. Beispielsweise kann es sein, dass man sich früher Buchungen der Bank früher auf deren Homepage als CSV herunter geladen hat und diese oder einen Teil davon in das Buhl-Programm importieren muß. Sofern einzelne Banken CSV nur in der Version MT940 anbieten, sollte auch das gehen. Hier fehlt es beim Hersteller an Problembewusstsein, denn wer Buchungen bei seiner Bank früher direkt herunter geladen hat, konnte diese nicht als Quif-Datei exportieren/speichern.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat Buhl noch nicht eingesehen, dass es erforderlich sein kann, alte Buchungen über CSV-MT940 zu importieren.

    Wer sagt das? Daß etwas für den einen oder anderen prinzipiell nützlich und sinnvoll ist, heißt noch lange nicht, daß es das auch für die Masse der MG-Anwender von praktischen Nutzen ist und damit eine ausreichende Priorität zur Umsetzung bekommt.
    Da hilft es nur, wenn sich die Unterstützder dieses Verebsserungsvorschlages direkt bei Buhl melden. Von nichts kommt nichts.

  • Ein normiertes Format zu unterstützen ist ja nicht verkehrt. Ob und in wieweit MT940 noch im Zahlungsverkehr Verwendung findet, kann ich nicht beurteilen. Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglichist, könnte das schon auch noch hilfreich sein. Im Auslandszahlungsverkehr wird auch nicht überall SEPA zur Anwendung kommen und MT940 hat ja, meiner Kenntniss nach, seinen Ursprung bei SWIFT.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ein normiertes Format zu unterstützen ist ja nicht verkehrt. Ob und in wieweit MT940 noch im Zahlungsverkehr Verwendung findet, kann ich nicht beurteilen. Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglichist, könnte das schon auch noch hilfreich sein. Im Auslandszahlungsverkehr wird auch nicht überall SEPA zur Anwendung kommen und MT940 hat ja, meiner Kenntniss nach, seinen Ursprung bei SWIFT.

    Alles korrekt und akzeptiert.
    Was ich nicht akzeptieren kann sind solche unbelegten und unsachlichen Aussagen wie " Leider hat Buhl noch nicht eingesehen..." und "Hier fehlt es beim Hersteller an Problembewusstsein", nur weil dieser Vorschlag nicht sofort umgesetzt wurde - damit hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich electonic Banking nutze, und das ist schon seit den Zeiten des legendären MS-Money noch nie MT940 Format vermisst. Das heisst aber nicht, das es in einigen Fällen nutzlich sein könnte. Und wenn der Parser schon implementiert ist (für die Kontoauszüge) spricht an sich doch nichts dagegen auch einen anderweitigen Dateiimport zu ermöglichen. Die "speziellen Äusserungen" muss man so hinnehmen. Schön finde ich sie auch nicht. Ist natürlich für die Anwender, die Infomationen in diesem Format geliefert bekommen schon ein wenig enttäuschend diese nicht automatisiert verarbeiten zu können.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich electonic Banking nutze, und das ist schon seit den Zeiten des legendären MS-Money noch nie MT940 Format vermisst. Das heisst aber nicht, das es in einigen Fällen nutzlich sein könnte.

    Noch einmal; das bestreitet niemand ernsthaft und ich schon garnicht.


    Die "speziellen Äusserungen" muss man so hinnehmen. Schön finde ich sie auch nicht. Ist natürlich für die Anwender, die Infomationen in diesem Format geliefert bekommen schon ein wenig enttäuschend diese nicht automatisiert verarbeiten zu können.

    Das mag ja sein. Trotzdem hatten die von mir kritisierten Behauptungen nichts mit der Realität zu tun. Wenn es genügend MG(!)-Anwender gibt, die von einem gutem Feature profitieren und es freie Entwcklerkapazitäten bei Buhl gibt, dann sind die Leute von Buhl nach meinen Erfahrungen die letzten, die sich dagegen sträuben. Das müssen wir doch nicht ernsthaft weiter diskutieren, oder?