Heizkostenabrechnung mit externen Abrechner

  • Ich arbeite schon lange mit einer anderen Software und bin seit dem letzten Update so unzufrieden, dass ich mir die Testversion on Wiso 2015 heruntergeladen habe. Leider stehe ich hier auch auf dem Schlauch, wie ich die Heizkosten korrekt verbuche, damit ich am Ende eine korrekte Abrechnung erhalte. Im Normalfall buche ich alle Ausgaben auf die entprechenden Konten und vor der Abrechnung alle Abrechnungsrelevanten Ausgaben auf EIN Konto "Heizkosten extern" um, das dann auch den Endbetrag ausweisen muss, wie mir der HK-Abrechner vorgibt. Leider ist dieses Umbuchen nicht möglich. Wenn ich aber die laufenden Kosten für Gas einbuche, stimmt dieser Betrag aber nicht mit dem Verbrauch überein, ich muss immer einen Betrag abgrenzen, um den korrekten Jahresverbrauch zu haben. Wie bitte funktioniert das hier? Wenn das nicht klappt, kann ich gleich bei dem anderen Anbieter bleiben. Und muss ich zwingend beim Konto 4500 den Verbrauch eingeben? Das steht doch auf der Abrechnung meines Dienstleisters?!


    Die Verteilung auf die Mieter klappt, immerhin etwas :)