Haushaltsnahe Dienstleistungen bei "laut Abrechnung" falsch aufgeschlüsselt

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit dem Abrechnungsschlüssel „nach Abrechnung“. Konkret ist folgendes Problem. Ein Schornsteinfeger kommt jedes Jahr und prüft die Gasetagenheizungen. Im letzten Jahr war der Abrechnungsschlüssel nach „Einheit“, sodaß die Kosten gleichmäßig durch die Anzahl der Einheiten ging. Dieses Jahr mußte der Schornsteinfeger in einer Einheit eine Wiederholungsmessung machen, sodaß für eine Einheit mehr Kosten entstanden sind.


    Ich habe jetzt einmal folgenden Fall konstruiert, um die Problemstellung zu vereinfachen.
    5 Einheiten. Auf das Konto für den Schornsteinfeger wurden zwei Rechnungen gebucht.
    1. Rechnung über 30 EUR, die nur WE02 tragen muß.
    2. Rechnung über 5 EUR, die alle gemeinsam zu gleichen Teilen tragen müssen, also jede WE mit 1 EUR. Das sieht unter dem Punkt Kostenverteilung (korrekt) so aus.


    s.Bild Kostenverteilung.png


    Auch die Abrechnungen sind korrekt. Der Einfachheit halber zeige ich nur noch WE01 und WE02.


    s. Bild WE01_ABR.png


    WE01 muß nur 1 EUR
    bezahlen. Richtig!


    s.Bild WE02_ABR.png


    WE02 muß 31 EUR bezahlen. Richtig!


    Haushaltsnahe
    Dienstleitungen:


    s.Bilder WE01_HDL.png und WE02_HDL.png


    Es geht hier um den ersten und dritten Posten. Die 30EUR sind eigentlich
    vollständig der WE02 zuzurechnen. WE01 war nur in der 5
    EUR-Rechnung mit einem Anteil von 1 EUR enthalten, wie die Abrechnung
    oben auch korrekt ausweist. Die „Summe (umlagefähig)“ mit 1 EUR
    ist wieder richtig. Aber die „Anteile des Eigentümers“ sind
    völliger Unfug.


    Auch bei WE02 ist die Summe wieder richtig. Die Aufschlüsselung aber völlig
    falsch.


    Was muß ich einstellen, damit der Ausweis richtig ist?



    Besten Dank für
    Eure Hilfe!


    Gruß,


    Max

  • Bitte melde deinen Fehler unbedingt an BUHL. Dieser Fehler besteht schon sehr lange.



    Der Zahlbetrag darf nicht aufgesplittet werden, sondern man muss den Betrag umständlich auf die Eigentümer direkt umlegen, d.h. bei einem Zahlbetrag muss jeder Betrag als Zahlung einzelnd eingegeben werden :


    Also nicht z. B Zahlbetrag 300,00 - gesplittet je 3 x 100,00 EUR über Betrag splitten, sondern 3 x 100,00 EUR als Zahlbetrag ohne Splittung eingeben.


    Hoffe mit diesem Betrag auch anderen Anwendern geholfen zu haben.




    LG
    Cowgirl