E-Bilanz exportieren?

  • Ich möchte meine E-Bilanz Gliederung exportieren.
    Vor der Übergabe an Elster stimmt der rechnerische Aufbau meiner E-Bilanz ohne Fehlermeldung.
    (die nachfolgende Validierung nach Übergabe an Elster scheitert aber mit Fehlermeldungen, die auch der Support nicht erklären oder beheben kann).
    Außerdem funktioniert die Allokation und Abfrage des Anlagespiegels nicht, und , und und...
    Diesen Aufbau (also vor Validierung) möchte ich exportieren, habe aber als vorgegebene Berichtsgrundlage nur "Neuer Bilanz 13".
    Leider kann ich diesen Bericht nicht modifizieren, denn als Vorgabe ist "Bilanz" fest eingestellt und "E-Bilanz" ist nicht anwählbar.
    Wie erstelle ich eine csv bzw. xls Export-Datei aus meinem Aufbau ?

  • Hab's gefunden: über "Übergeben/Auswerten".
    Warum aber bloß ist der direkte Button "EXPORT" auf der E-Bilanz-Ausgabeseite mit dieser ungeeigneten und unmodifizierbaren Bilanzvorlage nach HGB belegt?
    Und warum bloß ist die erzeugte xls-Datei wieder mit "Bilanz nach HGB" überschrieben.
    Die Auswertungsseite ist doch unzweideutig mit "Kontengliederung E-Bilanz ab ...nach Tax 5.1...." beschrieben.
    Hat denn beim Hersteller gar niemand damit gerechnet, dass jemand seine E-Bilanz exportieren muss oder will, egal ob die eingebaute Elster-Validierung nun funktioniert oder nicht?