MG 2015 erstellt 22 GB Logdateien

  • Habe vorhin mit SpaceSniffer geprüft, wie der Zustand meiner Festplatte ist. Als ich sah, dass mein AppData-Ordner auf einmal seine Größe vervielfacht hatte und die raumfressenden Dinge sich im Ordner \AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2015\Log befanden, bin ich dem mal nachgegangen.


    An einem Tag (wird wohl der der Installation gewesen sein) hat das Programm innerhalb von ca. vier Stunden 10.619 Dateien vom Muster MeinGeldExceptions.2014-09-26-07-11-26.log erstellt. Jede dieser Dateien ist 2.002 KB groß. Klingt bei einer Datei nicht nach viel, macht aber in der Summe ca. 22 GB. Und wer kein Programm zur Analyse des Festplattenplatzes verwendet, würde die kaum finden, denn damit rechnet wohl niemand.


    Aus dem Inhalt der Logdateien kann ich nicht entnehmen, warum sie erstellt wurden, wird wohl irgendwas im Zusammenhang mit Installation und Einrichtung gewesen sein. Aber ich denke, das Programm sollte definitiv dafür sorgen, dass man über den verbrauchten Platz informiert wird und/oder die Dateien löschen kann, wenn man sie nicht braucht.


    Alle Dateien bis auf eine zu Dokumentationszwecken sind jetzt gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    An einem Tag (wird wohl der der Installation gewesen sein) hat das Programm innerhalb von ca. vier Stunden 10.619 Dateien vom Muster MeinGeldExceptions.2014-09-26-07-11-26.log erstellt. Jede dieser Dateien ist 2.002 KB groß. Klingt bei einer Datei nicht nach viel, macht aber in der Summe ca. 22 GB. Und wer kein Programm zur Analyse des Festplattenplatzes verwendet, würde die kaum finden, denn damit rechnet wohl niemand.

    Also bei der Masse würde ich schon den Support einschalten und prüfen lassen, ob da ggf. etwas mit der Datenbank faul ist.


    Ansonsten habe ich solche Riesen-Loggings noch nie beobachtet.

  • Naja, es ist seit dem ersten Tag nichts mehr angelegt wurden, und ich benutze auch nicht mehr die gleiche Datenbank. Ich werde aber definitiv ein Auge auf diesem Ordner behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es ist seit dem ersten Tag nichts mehr angelegt wurden, und ich benutze auch nicht mehr die gleiche Datenbank. Ich werde aber definitiv ein Auge auf diesem Ordner behalten.

    D.h., Du benutzt nicht mehr die Datenbank, die Du ursprünglich aus MG 2014 in MG 2015 übernommen hast und die mutmaßlich für diese Logging-Orgie verantwortlich ist? Dann wäre es ja o.k.

  • Naja, "OK" ist es jetzt - ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Datei, um die es ging, eine alte war, da ich am Anfang mit mehreren Dateien experimentiert hatte. Meine Motivation war vor allem, darauf hinzuweisen, dass dieses Problem auftreten kann - dieses Forumssegment heißt schließlich "Fehlerreports". Und die Tatsache, dass im Programm nichts darauf hindeutet, dass diese Masse an Dateien besteht und man in den Ordnern suchen muss, um es zu merken, was wenig computererfahrene Benutzer wahrscheinlich nicht tun, war meiner Ansicht nach schon eine Erwähnung wert. Dass eine Büroanwendung Datenmengen dieses Ausmaßes produziert, habe ich bis jetzt auf jeden Fall noch nicht erlebt. Das sollte schon irgendein Warnmechanismus bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, das ist ja alles richtig und ich stelle weder Deine gute Absicht noch den Sinn des Threads in Frage.
    Ich wollte wirklich nur sicherstellen, daß Du nicht mit eine Datenbank arbeitest, in der eine Zeitbombe tickt. Alles andere ist Deine Entscheidung. Ich kenne aber auch nebenbei bemerkt keine Software, die da warnt, solange nur genug Speicherplatz vorhanden ist. Aber einen Verbesserungsvorschlag kann man daraus trotzdem machen.

  • Ich hatte das damals beobachtet.
    Nach dem Programm-u. datenbankstart wurden die Dateien im Sekundentakt erzeugt und füllten die Platte. Ich glaube, dass die nochmalige Konvertierung der 2014er Datenbank geholfen hat, denn mit dieser gab's dann (auch ohne neue Programmversion) das Problem nicht mehr.