Kontenrahmen von EKR03 auf SKR03 nach der EÜR Einrichtung wechseln

  • In meiner EüR verwende ich Kontenrahmen EKR03. Es handelt
    sich um mein Versehen bei der Einrichtung. Ich muss Kontenrahmen auf SKR03 wechseln, weil ich meine Umsätze
    grundsätzlich mit EU Ländern tätige und brauche unbedingt Konto 8336 (Erlöse
    aus im anderen EU Land steuerpflichtige sonstige Leistungen für die der
    Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet), um u.a. korrekte ZM‘s zu
    erstellen. Wie kann ich diese Änderung am einfachsten vornehmen? Ich habe schon
    327 Buchungen ab Januar 2014!
    :(

  • Hallo Christoph Krieger,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe eine neue Datei mit Kontenrahmen SKR03 eingerichtet und finde hier kein Konto 8336. Als ich in 2013 Umsatrzsteuerplichtig war, habe ich immer das Konto 8336 verwendet, um Umsätze mit Polen zu buchen.
    Ich bin jetzt nicht mehr Umsatzsteuerpflichtig (so habe ich bei der Einrichtung auch angegeben), tätige aber Umsätze mit Polen weiter und weiss es nicht wo diese Umsätze gebucht werden sollen.
    Bitte um Hilfe!