MG 2015: Fehler bei Splitbuchungen

  • Ich habe eine Regel in MG2015 (Version 20.0.4.90) erstellt, mit der mein monatliches Gehalt automatisch aufgesplittet wird. Die Buchung wird also in positive Beträge (Bruttolohn...) und negative Beträge gesplittet. Scheinbar erkennt MG2015 hier die negativen Vorzeichen leider nicht, so dass mit dieser Regel die negativen Beträge zum Bruttolohn addiert werden und am Ende automatisch eine Splitausgleichsbuchung eingefügt wird.


    Gleicher Effekt, wenn ich dann innerhalb dieser Buchung die Vorzeichen direkt in der Splitbuchung ändere. Es wirkt sich nicht aus. Erst wenn ich über das rechts befindliche "Taschenrechnersymbol" gehe kann ich das Vorzeichen nachhaltig ändern.


    Selbst wenn ich dann alle Splitbuchungen auf diesem Weg geändert habe und die nicht mehr notwendige Solitausgleichsbuchung löschen will, verbleibt diese immer mit 0 EUR in der Buchung und kann nicht gelöscht werden.


    Gibt es hier einen Workaround oder besteht nur in meiner Datenbank das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier einen Workaround oder besteht nur in meiner Datenbank das Problem?

    Welche Programmversion hast Du im Einsatz (Hilfe -> Info -> Programm -> Version).
    In der .NET Version wird es mit dem nächsten SP einige Änderungen in Bezug auf die Splitbuchungen geben. Ich würde Dir empfehlen, das mit der Version dann noch mal zu prüfen.
    Ggf. kannst Du jetzt auch das Programm deinstallieren und neu installieren, da wird auch schon ein höheres Updates geladen als aus dem Programm heraus.

  • Habe ich soeben auch nachvollzogen (20.1.0.115). Verwendet habe ich eine vorhandene Splittbuchung, <Neu aus Buchung>

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.