Alle Konten weg?

  • Als ich heute MG 2015 (upgedatet aus 2014) geöffnet habe, wurde ich aufgefordert, eine neues Konto einzurichten. Alle Konten waren verschwunden.
    Gleichzeitig gab es die Ankündigung, dass eine Update bereit steht, dass nach Schließen des Programms installiert wird. Das habe ich getan, alle Konten blieben verschwunden.


    Datenrücksicherung klappt nicht, da das als falsch erkannt wird. (ist abgelegt in KeePass und daraus kopiert, also sicher richtig). Ist aber wohl auch nicht das Problem, denn die mgz- Datei, die ich rücksichern könnte, liegt bereits in WISO Mein Geld.


    Wie komme ich wieder an meine Konten?


    Ach ja, vielleicht noch wichtig, ich habe Windows 7

  • Es läuft wieder.


    Ich hatte gemerkt, dass ganz oben "MeinGeld(1)" angezeigt wurde. Ich habe gesucht und das in Eigene Dokumente/Wiso Mein Geld gefunden. Dort lag auch MeinGeld_2015. Das habe ich mit Rechtsklick geöffnet und es lief wieder das Standardprogramm.
    Dort habe ich dann "MeinGeld(1)" aus der Liste entfernt und hoffe, nun startet das Programm immer mit der richtigen Datenbank.


    Aber wo kam das völlig leere "MeinGeld(1)" her und warum startete das Programm damit?
    Kann ich diese mgz-Datei aus dem Ordner löschen und auch die MeinGeld_2015(1).mgz die dort ebenfalls rum liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Gleichzeitig gab es die Ankündigung, dass eine Update bereit steht, dass nach Schließen des Programms installiert wird. Das habe ich getan, alle Konten blieben verschwunden.

    Das war ein normales Programmupdate (heute auf die Version 2.1.0.115), welches an einer leeren Datenbank nichts ändern kann.


    Aber wo kam das völlig leere "MeinGeld(1)" her

    Du hast an irgendeiner Stelle eine neue Datenbank angelegt.


    und warum startete das Programm damit?

    Weil es die letzte Datenbank gewesen ist, die Du geöffnet hattest und die zudem kein Passwort-Schutz hatte.


    Kann ich diese mgz-Datei aus dem Ordner löschen und auch die MeinGeld_2015(1).mgz die dort ebenfalls rum liegt?

    Ja, Du kannst alle Datenbanken löschen, die Du nicht benötigst. Natürlich solltest Du ggf. Sicherheitskopien und Backups aufbewahren. Das empfiehlt sich sogar, um die Übersicht zu bewahren (dazu trägt auch eine eindeutige Benennung der Datenbank und des Datenbankverzeichnisses bei).