Wo trage ich die Beträge aus Eingangsrechnungen für Dienstleistungen im Wiso steuer Programm ein?

  • Hallo,


    ich bin freiberuflicher motion designer und produziere TV- Produkt- und Internet-Spots und stolpere bei den Angaben für die Betriebsausgaben gerade über ein Problem.
    Wo trage ich denn die Beträge für Eingangsrechnungen aus Dienstleistungen ein? Also wenn ich z.B. eine Rechnung vom Sprecher bekommen habe oder vom Toningenieuer, der mir den Ton der Spots mischt??? Ich benutze Wiso steuer (für mac).
    Weitere Dienstleistungen könnten sein: IT/Datenbank-Programmierung, Webdesign, Produktfotografie etc. Alles Dienstleistungen ohne Waren-/Rohstoffeinsatz.


    Gehört das im Bereich "Betriebsausgaben" zu:
    - Waren, Rohstoffe und Hilfsmittel
    oder
    - Bezogene Fremdleistungen


    oder wo ganz anders????


    Und ist es richtig, dass ich hier nur die Nettobeträge eingebe?


    Danke für die Hilfe, Andreas

  • Die WISO-Programmierer verklausulieren hier nichts, sondern benutzen die "offiziellen" Begriffe. Und Dienstleister erbringen nun einmal eine Fremdleistung (im Gegensatz zu deinen eigenen Leistungen = Eigenleistungen)