Gutschriften von Energieanbietern korrekt buchen

  • Ich versuche gerade den Umstieg von meiner selbstentwickelten Excel-Lösung für die Verwaltung von aktuell 3 MFH's mit 17 Wohnungen (WEG-Verwaltung + teilweise Mietverwaltung). Da nun mind. 2 Objekte dazu kommen, möche ich auf eine Standardsoftware wechseln und teste gerade den WISO-Hausverwalter 2015 bei dem kleinsten und übersichtlichsten Objekt. Für folgendes Problem habe ich noch keine Lösung gefunden:


    Wie kann ich nachträgliche eine Gutschrift von Energieanbietern (Strom, Gas) z.B. in 2014 buchen, die sich inhaltlich auf das Vorjahr bezieht. Bisher habe ich diese Positionen in der Eigentümerabrechnung ebenfalls nach dem Leistungsprinzip (Abgrenzung) gebucht und lediglich den tatsächlichen Jahresverbrauch abgerechnet, damit aus der Eigentümerabrechnung ohne großen weiteren Aufwand eine Nebenkostenabrechnung erstellt werden kann.


    Eine Verrechnung mit den weiteren Vorauszahlungen an den Anbieter in diesem Jahr und fiktiver Buchung des Restsaldos ergibt ein "richtiges" Abrechnungsergebnis, ist aber nicht korrekt i.S. einer grds. erforderlichen "Bruttobuchung" ohne Saldierung einzelner Positionen. Bei Verbuchung als sonstige Einnahme wird die Position bei der Gesamtabrechnung ausgewiesen,obwohl als Gültigkeitzeitraum das Vorjahr angegeben wurde (strenges Zahlungprinzip).


    Hat jemand eine praktikable Lösung für mein Problem ?

  • Hallo Cowgirl,


    Danke für den Tipp !


    Da Du ja offensichtlich ein erfahrener "Power-User" bist noch eine grundsätzliche Frage:


    Ist die Software "WISO-Hausverwalter" uneingeschränkt für einen Dauereinsatz empfehlenswert oder gibt es erhebliche Einschränkungen bzw. Probleme in verschiedenen Bereichen ?


    Vielen Dank !

  • Hallo,


    ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Ich arbeite mit HV 2015 Start. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, man muss aber teilweise Kompromisse eingehen,auch manchmal umständlich buchen.
    Wichtig für mich ist/war: man sollte das Hanbuch lesen (kann man kostenlos bei Buhl bestellen) bzw. zu Hilfe nehmen und auch im Musterfall unklare Buchungen ausprobieren.


    Frohes Schaffen
    Cowgirl

  • Hallo,


    für den gewerblichen Einsatz ist das Programm völlig ungeeignet. Bei der Miethausverwaltung ist die Abrechnung für den Eigentümer falsch, da erlösneutrale Ein- und Ausgaben nicht korrekt gebucht werden können, es wird kein Status ausgegeben. Mahnungen können nur für jeden einzelnen Posten erstellt werden. Dokumente werden nur an einen Mieter/Eigentümer gerichtet, obwohl mehrere vorhanden sind. Relevante Felder für den Schriftverkehr stehen nicht zur Verfügung. Kontoauszug für Mieter/Eigentümer ist falsch, da Saldovortrag berücksichtigt wird. 'Und einiges mehr. Gut ist lediglich die Nebenkostenabrechnung.


    sylvia_1246