Kriterien für die automatische Legitimation von Buchungen oder: Warum sind vorgemerkte Buchungen immer seitens MG legitmiert?

  • Hallo,


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, anhand welcher Kriterien MG entscheidet, ob eine neu empfangene Buchung legitmiert wird oder nicht?


    Ich meine 2 bis 3 Kriterien nachvollziehen zu können:


    * Wenn es eine passende "Erwartete Buchung" gibt und MG diese auch zuordnen kann, dann wird die Buchung auch legitmiert.
    * Wenn in der Adressverwaltung bei der zugehörigen Bankverbindung des Empfängers die Option "Abbuchungserlaubnis" aktiviert ist.


    * nach meinen Beobachtungen werden Gutschriften generell legitimiert.


    In der Praxis stelle ich aber immer wieder fest, dass ab und an auch Buchungen, auf die keines der o.g. Kriterieren zutrifft, trotzdem automatisch legitimiert werden. Gibt es weitere Kriterien, die ich nicht kenne?


    Darüber hinaus werden bei mir "Vorgemerkte Buchungen" grundsätzlich immer von MG legimiert. Das verstehe ich nun gar nicht und will so gar nicht zu meinem "Workflow" passen.
    Konkretes Beispiel:
    Ich rufe u.a. eine vorgemerkte Buchung ab, die mir erstmal unbekannt ist. Ich ignorier sie erstmal, da es ja sein kann, dass meine Frau diese Abbuchung erklären kann. Die Buchung steht erst mal als "vorgemerkt" in der Liste und muss eh noch legitmiert werden, so scheint es. Wenn man aber mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu dieser Buchung aufruft, dann verrät der Menüpunkt "Buchungslegitimation widerrufen", dass die Buchung bereits legitimiert ist, obwohl es keine Grundlage dafür gibt!?!?
    Rufe ich am nächsten Tag erneut meine Buchungen ab und o.g. Buchung ist jetzt nicht mehr vorgemerkt sondern "aktiv", dann wird diese Buchung in MG mit der vorgemerkten abgeglichen und somit legimiert!
    Die Buchung legimiert sich also durch sich selbst - nicht schlecht.
    Dadurch kann es passieren, dass diese Buchung aus meinem Fokus rutsch und ich nicht mehr daran denke, diese Buchung mit meiner Frau abzuklären.


    Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?