Sollte ich ein separates Thema aufmachen?
Soweit mir bekannt, läuft der PC/Mac als Werbungskosten, die ich absetzen kann, ebenso wie zB Bewerbungsmappen und Internetanschluss und die Anteilige Warmmiete des Büros beim HomeOffice (Angestellter).
Sachen, die zB mein Arbeitgeber komplett bezahlt hat (Tagespauschalen auch), wie Druckerpatronen/Papier sind da nicht enthalten...
Die werden sich schon melden, wenn denen was nicht passt.
Dann kann man immer noch zu jemanden gehen, der sich damit auskennt?
Ich habe da eben mal in den 90ern schlechte Erfahrungen gemacht, meine Rückzahlung lag eigentlich immer unter den Kosten für die Erstellung, sprich ich hab draufgezahlt und nach 4 Jahren war mir das zu blöd ... als ich die darauf angesprochen habe, hieß es dann ganz frech sie müssen ja auch von was leben ...
Ebenso ist mir ein Fall bekannt (Familie), bei der die komplette Jahresbilanzierung (Frisör) über Jahrzehnte(!) vom ansässigen erledigt wurde, obwohl eine EÜR gereicht hätte ... aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.
Ich bin da echt offen und stelle die Berechung aus Wiso gerne zur Diskussion ... Anhänge gibt's hier nicht, oder?
Ah doch, aber nur bis 150kb, das .t14 hat 266kB .. Dropbox?