Nachweis Steinschlag auf Weg zur Arbeit

  • Das Finanzamt verlangt einen Nachweis, das der Riß meiner Windschutzscheibe durch einen Steinschlag auf dem Weg zur Arbeit passiert ist.


    Einen Nachweis, dass ich 90% der Kilometer beruflich zurücklege akzeptiert das FA nicht.


    Es geht um die 150€ Selbstbeteiligung der Versicherung, die ich in der Steuererklärung geltend gemacht habe.


    Gibt es hier Urteile? Wie kann ich reagieren.


    Von der Polizei werde ich wohl keinen Nachweis bekommen und das verursachende Fahrzeug ist mir nicht mehr bekannt.

  • Hi Eifelyeti,


    hast Du am Ende einen Nachweis abgegeben? Hat das FA den akzeptiert?


    Ich hab gestern auf dem Rückweg von der Arbeit auch einen Steinschlag bekommen. Hab jetzt zwar ein Dashcam-Video, aber weiß nicht, ob es schon ausreichend ist.

  • Hallo zerozengzm


    du hast dich an eine sechs Jahre alte Frage angehängt! Ich bezweifle, dass vom TE noch eine Antwort kommt.

    Und auch für dich: ohne Nachweis kein Anerkennung, zumal es neuere FG-Urteile gibt, die auch Unfallkosten als mit der Entfernungspauschale abgegolten ansehen. Dies ist im Moment noch nicht eindeutig entschieden, aber ohne Nachweis gibt es nichts (du willst etwas, also bist du nachweispflichtig).