Verpflegungsmehraufwand/Pauschale gg. Privateinlage ...wie habe ich das gebucht?!

  • Moin Gemeinde!


    Ich sitze gerade wie ein Depp vor meiner eigenen Buchführung und weiss nicht, wie ich folgendes damals gebucht habe. Es geht um den pauschalen Verpflegungsmehraufwand, den ich monatlich als Privateinlage gebucht habe. Allerdings ist es ein knappes Jahr her, jetzt wollte ich das Jahr 2013 fertig machen und komme einfach nicht weiter! Von der Sache her ist es ja richtig, 4674 an 1890 zu buchen, so soll es ja auch sein ...ich kann aber beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wie ich das damals gemacht habe!!!


    Kann mir da mal jemand von Euch helfen?!


    Danke, Jürgen

  • Moin,
    kannst Du nicht die Buchung "bearbeiten und kopieren"?
    Vielleicht hast Du das über "manuelle Buchungen" erledigt. Diese findest Du unter Finanzen=> manuelle Buchungen
    Dort wählst Du mal Januar 2013 aus und siehst gleich, ob Du dies manuell gebucht hast. Falls ja, bekommst Du es über kopieren und bearbeiten schnell genauso hin.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich völlig einfach und normal buchen entsprechend: > Hilfe > Erste Hilfe > Steuern und Buchführung Stichwort Verpflegungsmehraufwand
    Das Verrechnungskonto stellt die Verrechnung zwischen privater Hosentasche und betrieblichen Ausgaben dar und dient dazu, aus Fremdmitteln gezahlte Betriebsausgaben korrekt und unkompliziert abzurechnen. Belegt werden müssen dabei nur die Ausgaben, nicht die Herkunft des Geldes- ob Privatkonto oder Portmonnaie der Ehefrau ist hierbei also egal.