Umbuchungen: Saldo wird nicht angepasst

  • Ich setze die Version 20.01.0.115 von WISO Mein Geld 2015.Net ein.


    Was mache ich?


    Ich buche von dem Offline-Konto A auf das Offline-Konto B um, in dem ich einfach in den Buchungsdetails das Konto ändere.


    Problem:


    Der Kontostand des Kontos B juckt das nicht die Bohne. In der Buchung selbst steht der Stand, den die Buchung auf dem Konto A verursacht hat. Der Gesamtkontostand des Kontos B tut so, als wären die Buchungen überhaupt nicht da.


    Workaround:


    Ich lösche die Buchungen und lege sie manuell wieder an. Ich habe gerade festgestellt, dass es auch reicht, in der Buchung im Konto B den Cursor in den Betrag zu setzen und neu zu bestätigen. Dann korrigiert sich der Kontostand auch.



    Das kann es aber doch nicht sein. In den Vorgängerversionen funktionierte dieses Verfahren reibungslos.



    Kennt jemand die Lösung?




    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich nutze MG2015.NET und bin eigentlich angetan von der hübschen Oberfläche und den besseren Möglichkeiten der Auswertung. Das Programm ist auch bei mir um ein Vielfaches langsamer, da habe ich aber noch Hoffnung.


    Ich habe aber nun von meine Girokonto aus MG heraus Geld auf mein Tagesgeldkonto überwiesen. Das Tagesgeldkonto kann mangels Zugang nicht online gführt werden und wird so von mir eingepflegt. Die Buchung wird auch korrekt abgebucht und eine entsprechende Buchung taucht im Tagesgeldkonto auf. Der Kontostand (in der Kontoansicht rechts neben dem Betrag) erhöht sich auch. Das ist auch keine erwartetete Buchung, sie wird korrekt zusammen mit den anderen Buchungen angezeight, auch Wertstellung und Buchdatum liegen nun schon 4 Tage zurück. Das Saldo (rechts unten) und der angezeigte Betrag iun der Kontoübersicht ändern sich aber nicht. Was ist da los? Jemand eine Idee?


    Eine Suche im Forum hat nichts erbracht. Nein, ich habe kein Ticket gelöst, weil ich dachte, dass andere vielleicht das gleiche Problem haben und dann hier vielleicht die Lösung erfahren wollen.


    Danke!

  • Vielen Dank! Hat geklappt. Aber das ist ein Bug, kein Feature,

    Solange da niemand ein Ticket einreicht, wird sich nichts ändern. Wobei ich das auch nicht nachvollziehen kann.


    vor allem da der "Aktualisieren"-Button mangels OnlineZugang ausgegraut ist.

    Der "Aktualisieren" - Button hat damit auch nichts zu tut, der löst nämlich eine Umsatz- bzw. Saldenabfrage aus, was nur bei Online-Konten geht.