Kontroll-Programm konnte nicht gestartet werden

  • Guten Abend zusammen!


    Ich brauche Hilfe beim Update des Steuer-Sparbuchs (2014 für 2013) gleich nach der Installation. Mein Betriebssystem ist Windows Vista.


    Was ich bisher getan habe:



    • Installation der Software von CD ohne Registrierung
      - dazu musste ich einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten einrichten
      - Pfad "C:/Programme/WISO Steuersoftware 2014" (also leicht anders als vorgeschlagen)
    • Prüfung auf Update ergab es gibt ein Update (aktuelle Version ist 21.00.8480; verfügbar ist 21.10.8759)
    • Beim Herunterladen der gewählten Datei ("WISOSteuersoftware2014Update218759.exe") habe ich "Ausführen" gewählt (noch immer unter dem neuen Admin-Benutzer)
      - das führt zu der Fehlermeldung "Das Kontroll-Programm konnte nicht gestartet werden"; das Update bricht ab.
    • Meine alternativen Versuche, die Update-Datei manuell herunterzuladen und aus (a) dem Download-Ordner bzw. (b) dem o. g. Installation-Ordner bzw. (c) dem Unterordner "Updates" zu starten, führten alle zum gleichen Ergebnis.
    • Mein zusätzlicher Versuch, den Virenscanner während des Updates, abzuschalten, half auch nicht.


    Woran kann dieser Fehler liegen bzw. was ist zu tun?
    Bitte ratet mir nicht, mich zu registrieren bzw. die Installation unter Wahl des default-Installationspfades vorzunehmen; dann wären die Nicht-Registrierungs- und Pfad-Alternativen ja sinnfrei.


    Ich wäre für einen helfenden Tipp sehr dankbar!
    Dolfo



    Edit 1: Inzwischen habe ich das Programm einmal deinstalliert und mit abgeschaltetem Virenscanner wieder installiert. Das Ergebnis ist das gleiche.


    Edit 2: Inzwischen habe ich das Update aus dem Download-Ordner mit (a) abgeschalteter Firewall und (b) abgeschalteter Benutzerkontenverwaltung und abgeschaltetem Virenscanner zu installieren versucht. Das ist Ergebnis ist unverändert.


    Edit 3: Inzwischen habe ich in der Datei "rspatcher" (vermutlich ~.txt) ein Fehlerprotokoll gefunden, das ich hier ergänze; nur der letzte Fehler wird mir als Benutzer angezeigt.
    Diesen Eintrag habe ich gerade unter folgenden Bedingungen erzeugt: Update-Start aus Download-Ordner, Firewall, Virenscanner und Benutzerkontensteuerung eingeschaltet.
    Vielleicht kann jemand etwas mit den codes anfangen!?


    "02.11.2014 15:18:25 : info : PatcherHome: C:\Programme\WISO Steuersparbuch\
    02.11.2014 15:18:25 : info : PatcherName: rsPatcher.exe
    02.11.2014 15:18:25 : info : CommandLine: "C:\Programme/WISO Steuersparbuch\rsPatcher.exe" -prsPatcher=startedSetup -home=C:\Programme/WISO Steuersparbuch -inf=C:\Programme/WISO Steuersparbuch\Updates\wst14.inf -pname=WISO Sparbuch 2013/2014
    02.11.2014 15:18:25 : info : CommandLineOption: prsPatcher=startedSetup
    02.11.2014 15:18:25 : info : CommandLineOption: home=C:\Programme/WISO Steuersparbuch
    02.11.2014 15:18:25 : info : CommandLineOption: inf=C:\Programme/WISO Steuersparbuch\Updates\wst14.inf
    02.11.2014 15:18:25 : info : CommandLineOption: pname=WISO Sparbuch 2013/2014
    02.11.2014 15:18:25 : error : Unbekanntes Dateisystem (ERR 123
    02.11.2014 15:18:25 : info : CurrentDirectory: C:\Programme\WISO Steuersparbuch\
    02.11.2014 15:18:25 : info : ON4U3: Nein
    02.11.2014 15:18:26 : info : WISO Steuer-Sparbuch 2014: C:\Programme/WISO Steuersparbuch\;wst14.inf;wmain14.dll
    02.11.2014 15:18:26 : info : c:\programme/wiso steuersparbuch\updates\wst14.infPatch: Ja
    02.11.2014 15:18:26 : info : CheckInfHeader: c:\programme/wiso steuersparbuch\updates\wst14.inf
    02.11.2014 15:18:26 : info : readAndCheckInfHeader: WISO Steuer-Sparbuch 2014
    02.11.2014 15:18:26 : info : UpdateNeeded: Ja
    02.11.2014 15:18:26 : info : NeededFiles: Ja
    02.11.2014 15:18:26 : info : SpaceAvail: Ja
    02.11.2014 15:18:26 : error : GetFreeSpace-Error: 183
    02.11.2014 15:18:32 : info : rsExecuteProgram (""C:\Programme/WISO Steuersparbuch\rspatch.exe"", SW_SHOWMINNOACTIVE)=99
    02.11.2014 15:18:34 : error : MBOX-Fehler: Das Kontroll-Programm konnte nicht gestartet werden.
    02.11.2014 15:18:34 : info : RC: 15
    02.11.2014 15:18:34 : info : 3 Fehler"

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag dolfo!
    Grundsätzlich ist es nicht notwendig einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anzulegen, eine Installationsdatei (Programm oder Update) kann mit der rechten Maustaste angewählt werden, um dann die Funktion "Als Administrator ausführen" oder "Ausführen als..." zu wählen. Dazu ist es natürlich notwendig die Installationsdatei zu speichern und nicht auszuführen.


    Besteht der Sachverhalt unverändert weiter, bitte die Neuinstallation anhand der folgenden Anleitung durchführen:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1080

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Guten Tag Herr Krieger!


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Natürlich sollte es grundsätzlich nicht notwendig sein, für Installation oder Update einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anzulegen - ebenso, wie so vieles, das man ja leider versuchen muss, wenn sich die Software nicht installieren bzw. updaten lässt...


    Das Ausführen der Installation und des Updates, deides bei abgeschaltetem Virenscanner und nach vorheriger Deinstallation einschließlich der Löschung der temporären Daten, hat zum Erfolg geführt.


    Grüße! Dolfo