ständiges Scrollen zum Anfang der selektierten Elemente in Splitbuchungsliste

  • WISO Mein Geld 2015 .Net




    Und noch ein Feature, das nicht in die neue Version übernommen wurde: :thumbdown:


    Eine moderne GUI zeichnet sich dadurch aus, dass in einer scrollbaren Liste immer auf dem Element positioniert wird, das gerade verarbeitet wird/wurde, dabei - um den Anwender nicht zu verwirren - nur dann gescrollt wird, wenn

    • der Benutzer dies aktiv veranlasst oder
    • sich das bearbeitete Element nicht (ganz) im sichtbaren Bereich der Liste befindet

    Inbesondere sollte dies auch für das Selektieren von Elementen in einer Splitbuchungsliste gelten, auch wenn diese so lang ist, dass deren Anfang sich nicht mehr im sichtbaren Bereich befindet.


    Ich spreche hier von der in die Buchungsliste integrierten Splittbuchungsliste, nicht von der, die man über Buchung splitten in einem eigenen Fenster öffnen kann.



    Früher war alles besser 8) :


    Falls sich das oberste selektierte Element nicht im sichtbaren Bereich der Liste befindet, verschiebt die .Net-Version jedoch bei jeder zusätzlichen Selektion eines Elements so, dass das erstes selektierte Element ganz oben im sichtbaren Bereich zur Anzeige kommt, so dass sich das tatsächlich (zusätzlich) selektierte Element nicht mehr im sichtbaren Bereich befindet. Will man mehrere Elemente selektieren, so muss immer wieder nach unten ge'scroll't werden. Das fällt natürlich nur bei längeren Splitbuchungslisten auf.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Das Verschieben des Eintrags aus Fehlerreports in Verbesserungsvorschläge interpretiere ich mal so, dass das aus Sicht des Moderators kein Fehler sein soll.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • WISO Mein Geld 2015 .Net


    Und noch ein Feature, das nicht in die neue Version übernommen wurde: :thumbdown:


    Eine moderne GUI zeichnet sich dadurch aus, dass die inneren Panels/Panes möglichst mit ihren Fenstern bzw. umfassenden Panels/Panes (unbegrenzt) mitwachsen.


    Ich spreche hier von der Splittbuchungsliste, die man erhält, wenn man bzgl. einer Buchung im Kontextmenü "Buchung splitten" auswählt.


    Früher war alles besser 8) :
    In der .Net-Version werden bei mir maximal 20 Einträge angezeigt (wahrscheinlich auflösungs- und fontabhängig). Bei mehr Elementen wird ein Scrollbar angezeigt. Dies passiert auch, wenn das Fenster so groß gezogen wird, dass z.B. 50 Einträge angezeigt werden könnten. In diesem Fall werden auch nur 20 Elemente angezeigt, der untere Bereich des Fensters bleibt ungenutzt weiß.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    • Offizieller Beitrag

    Für welchen Buchungsvorgang benötigt man denn so viele Splitbuchungen?

    Die Frage lag mir auch auf der Zunge, aber Du weißt ja: eine moderne GUI zeichnet sich dadurch aus, daß früher alles besser war und es nur Features sind, die nicht in die neue Version übernommen wurden... :whistling:

  • Die beiden Threads ständiges Scrollen zum Anfang der selektierten Elemente in Splitbuchungsliste und Splittbuchungsliste zeigt nur knapp 20 Einträge an (Buchung splitten), die ein Moderator hier zusammengefaßt hat, haben an sich nichts miteinander zu tun, außer dass sie auf den gleichen Daten operieren. Tatsächlich handelt es sich beim einen aber um die Buchungsliste, beim anderen um das Popup-Fenster.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Als Workaround zur Vermeidung der Splitbuchungen bietet sich vielleicht das Anlegen eines neuen (Unter-)Kontos an oder die Nutzung von Kategorien und Unterkategorien!?
    Gruß
    rowi

    Warum sollte ich das tun. Ich bin seit 15 Jahren glücklich mit meinen Splitbuchungen.
    Soll denn ein Workaround den anderen jagen?

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.