Abruf Änderungsliste Mitarbeiter Elstam

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon mal geschaut, aber nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.


    Ich nutze Lohn & Gehalt und habe die Miteilung erhalten, dass ich die Änderungsliste für Mitarbeiter abrufen kann. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung: 610301200 Es traten Fehler beim Validieren des XML auf.


    Nun bin ich am prüfen und schauen und völlig verwirrt.


    Zertifikat ist aktuell, ich melde auch regelmäßig die Lohnsteuer. Alles kein Problem


    Habt Ihr einen Tipp?


    Muss ich noch im Programm eine gesonderte Einstellung setzen oder gar im Betriebssystem von windows?


    Danke für Eure Bemühungen und Gruß


    Pedi

  • Hallo,
    auch ich habe die Mail von der Finanzverwaltung erhalten ich solle die ELSTAM-Daten abrufen und habe die obige Fehlermeldung erhalten. Im Problembericht steht:
    610001108 Defekter Nutzdatensatz.
    Position:
    $a1116e8e $5900fa0d
    ElStEr-Vorgangsbearbeitung: senden der ELStAM-Datenabholung: ELStAM-Datenabholung-Daten über ElStEr senden.
    ELStAM-Datenabholung Senden


    Weder am Rechner noch an den Programmeinstellungen (außer dem Upgrade auf Version 15.0.5030)wurde nichts verändert.


    Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden?


    Gruß und Danke!


    werboy

  • Hallo.


    Hier empfiehlt sich immer wieder mal der Blick auf die Verfügbarkeitsanzeige von Elster selber, die man unter diesem Link findet.


    https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php


    Hier ist zu sehen, dass große Teile von Elster momentan nicht verfügbar sind. Darin ist auch die Meldung begründet.

  • Hallo Herr Bruch,


    es wäre zu schön gewesen...
    Aber trotz voller Verfügbarkeit von Elsteronline (nur grüne Haken) bleibt die Fehlermeldung.


    Sie deutet ja ohnehin eher auf ein Problem bei der Datenverarbeitung und nicht auf ein Erreichbarkeitsproblem hin.
    Falls keiner eine Lösung hat werde ich dann ein Ticket einreichen.


    Beste Wünsche!


    werboy

  • Hallo,
    ich konnte zwischenzeitlich mit dem Support sprechen. Mir wurde mitgeteilt, dass es ein Versionsproblem ist und haben mir vorab Link zum download (Version 15.0.5031) geschickt. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass die vollständige "Qualitätskontrolle" noch nicht abgeschlossen ist. Bedauerlicherweise kam ich nicht weit, da der Link nicht verfügbar war. Habe mir dann gestern die Mühe gemacht, direkt über ELSTAM den Abruf der Daten vorzunehmen und siehe da, gestern Abend hats geklappt. Musste natürlich alles händisch eintragen.


    Also es wird wohl ein Update kommen, wer nicht so lange warten will/kann, muss den anderen Weg über die ELSTER-Steuersoftware direkt gehen.


    Gruß
    Pedi

  • Hallo,
    über die Ticketeinreichung wurde mir auch der Link auf das noch nicht offizielle freigegebene Update geschickt.
    Ich konnte das Update herunterladen. Als ich es dann aus dem Download-Ordner starten wollte kam eine Fehlermeldung(....unbekannte Updateversion).


    Ich hab es dann noch einmal heruntergeladen und direkt ausführen lassen. Das hat funktioniert; ich konnte jetzt die ELSTAM-Daten abrufen. :) Ist jetzt die Version 15.0.5046


    Beste Wünsche!


    werboy

  • Hallo,
    der Thread ist schon etwas älter, aber das Problem bei uns neu aufgetreten. Beim Abruf der ELStAM trat heute reproduzierbar folgender Fehler auf:


    ELSTER-Meldung: 610301200 Es traten Fehler beim Validieren des XML auf. Details stehen im Logfile (eric.log).


    In der eric.log finden sich folgende Zeilen:
    2017-07-06 15:45:06,316209 ERROR: Fehler beim Validieren der XML-Eingabedaten via Elster-Schema.
    2017-07-06 15:45:06,316209 ERROR: XML-Datei wurde mit 1 Fehler(n) validiert.
    EC(1000): Fehler: EDS-XML in Zeile 37 in Spalte 42: 'value '6' not in enumeration'


    Wir verwenden Programmversion 17.0.5713 von Unternehmer Professional.


    Obwohl die Elster-Versionsprüfung vor Versand kein Update meldet, ließ sich der Fehler über die manuelle Installation des aktuellen Elster-Moduls lösen:


    Elster - Update 2017 UN + Bu + Lo + WW + MrBu
    Version 25.7.2.0 - Stand: 2017.5.14.0
    Download unter: https://www.buhl.de/updates.html


    Die Fehlermeldung scheint also auch damit zusammenzuhängen, daß sich das Elster-Übertragungsformat (Schemaprüfung) mit Elster-Versionswechsel geändert hat, das Update aber noch nicht in der Unternehmer-Suite angekommen ist.


    Gruß
    André