Erwartete Buchungen - falsche Berechnung

  • Hallo,


    ich habe in den erwarteten Buchungen eine Splittbuchung.
    Neben den Beträgen der erwarteten Buchungen wird ja immer der entspr. Kontostand angezeigt.


    Nun habe ich festgestellt, dass dieser Kontostand mit dem Kontostand "zukünftiger Saldo" nicht übereinstimmt sobald eine Splittbuchung bei den erwarteten Buchungen erscheint. Grund ist, dass nicht nur der Gesamtbetrag der Splittbuchung vom künftigen Kontostand abgezogen wird, sondern noch mal der Betrag jeder einzelnen Splittbuchung. D.h. bei einer vorhandenen Splittbuchung wird praktisch der doppelte Gesamtbetrag genommen.


    Damit unterscheidet sich der letzte bei den erwarteten Buchungen angezeigt Kontostand um genau diese Beträge vom zukünftigen Saldo, der ja unter dem aktuellen Kontostand angezeigt wird.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot angehängt.


    Das sollte doch wohl so nicht sein, oder?
    Hab ich was falsch eingestellt?


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich nehme mal an, Du meinst die .Net-Version.


    Im Folgenden beziehe ich mich auf deren Version 20.1.0.115.


    Da scheint das aber nicht grundsätzlich so zu sein, jedoch nicht nur in den erwarteten Buchungen.


    Bei manchen Splitbuchungen wird der Saldo (Überschrift: Stand) gar nicht angezeigt, was aus meiner Sicht am meisten Sinn macht.


    Ich habe mal durchgeschaut und festgestellt, dass dies nur bei den Splittbuchungen seit der .Net-Version überhaupt so ist.


    Wo der Stand herkommt, ist mir aber bislang nicht transparent geworden. Da gibt es

    • welche, die genau um den Betrag vom Vorgänger abweichen
      (wenn schon eingetragen, würde man das noch am ehesten erwarten, was aber trägt man dann bei der ersten Splittbuchung ein?)
      ,
    • andere, bei denen der Saldo sehr willkürlich erscheint, sprich nichts mit seinem Vorgänger zu tun hat,
    • wieder andere bei denen der Saldo aus einem Betrag errechnet ist, der früher mal in der Splitbuchung stand.

    Auf jeden Fal hat das alles nicht viel mit Finanzmathematik zu tun.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    5 Mal editiert, zuletzt von k_k_d ()

  • Die Antwort vom Support


    Rufen Sie zunächst die Buchungsliste des Kontos auf und betätigen die Funktionstaste "F5". Durch diesen Schritt wird der Kontensaldenverlauf in der Software neu berechnet. Dabei wird die Sortierung nach Wertstellungsdatum vorausgesetzt. Sollte die Differenz weiterhin bestehen, gehen Sie zu einer Datenbankwartung über "Einstellungen > Programmeinstellungen > Datenbank". Drücken Sie den Button "Starten".


    zeugt von Unverständnis des Problems.


    Das Problem ist aber inzwischen gelöst: Die Splitbuchungen haben keinen Saldo mehr angezeigt.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.