Terminauftrag <-> Überweisung

  • Hallo liebe Forumsnutzer,


    seit dem Umstieg auf Mein Geld 2015.net bin ich verwzweifelt auf der Suche nach der Einstellungsmöglichkeit, dass das Programm meine Überweisungen, die ich mit .., Tagen Vorlauf im OnlineCenter angelegt habe, nicht eigenmächtig als Terminüberweisung an die Bank übergibt.
    Ich erstelle eine Überweisung mit Ausführungsdatum... z.B. 30.11, und Vorlauf 30 Tage - dann zeigte mir 2014 die Überweisungschön brav ab heute im Onlinecenter an und setzt sie automatisch am 30.11. auf aktiv.
    2015 zeigt sie heute als inaktiv an und wählt (wie auch immer) irgendwann willkürlich einen aktiven Termin- der VOR dem 30.11. ist und erstellt bei der Bank einen Terminauftrag...
    Das ist in soweit doof, weil ich mehrere Geschäftskonten habe und auch je nach Geldeingang mal die Konten für die Eingangs-Rechnungsbegleichnung anpassen will, die Überweisung aber gern im Blick behalte.
    Setze ich den willkürlichen Termin immer wieder auf "zurückgestellt", erhalte ich am 30.11. dann eine Fehlermeldung, dass der Ausführungstag nicht dem Terminauftragsdatum entsprechen darf.


    Und:
    beim Ausführen der Onlineaktion springt MG2015 nun immer zwischen den Konten hin und her - Überweisung Kto 1, Aktualisierung Kto.2, Überweisung KTo. 3, Aktualisierung Kto. 1, Überweisung Kto.1... usw. - ich muss ständig die HBCI-Karten wechseln und die PINs eingeben.
    Kann man dem auch abhelfen?


    Ich nutze MG seit 2000 und war noch nie so unzufrieden mit dem Update :(


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.


    Danke!

  • Das Problem habe ich auch.
    Ich erhalte regelmäßig Rechnungen mit 30 Tage Zahlungsziel und möchte diese in der "Zahlungsverwaltung" hinterlegen und am Tage der Ausführung daran in "Meine Aufträge" erinnert werden.
    Das ist für mich sehr wichtig, da ich auch öfter Gutschriften von diesem Lieferanten erhalte die von der Überweisung nachträglich abziehe.
    Das hat ja auch seit dem ich Wiso mein Geld benutze (über 15 Jahre) funktioniert. Nur seit einer der letzten Updates von MG2015 nicht mehr.


    Ich habe herausgefunden das man im "Zahlungsverkehr“ nachdem man das Ausführungsdatum eingegeben hat in den Auftragsdetails unter "Buchungsstandort“ von "Online bei der Bank hinterlegen“ auf "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen“ es ändern kann.
    Das muss man bei jedem Auftrag tun, sehr umständlich.
    Ich hoffe es wird vom WISO-Team wieder geändert!

  • Ich habe herausgefunden das man im "Zahlungsverkehr“ nachdem man das Ausführungsdatum eingegeben hat in den Auftragsdetails unter "Buchungsstandort“ von "Online bei der Bank hinterlegen“ auf "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen“ es ändern kann.
    Das muss man bei jedem Auftrag tun, sehr umständlich.

    Ich habe MG15 derzeit nicht geöffnet, aber in den "Einstellungen > Programmeinstellungen > Buchungen" gibt es diesbezüglich eine Option. Sollte beim Konvertieren der Datenbank auch eigentlich übernommen worden sein.

  • Muss also ein Bug sein.

    Dann hat es vielleicht schon ein anderer Anwender dem Support gemeldet und es müsste in einem der nächsten Updates behoben werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du ja auch nochmals den Support kontaktieren und dich ggf. im vorhandenen Fehlereintrag hinterlegen lasen. Somit bekommst du auch eine Rückmeldung, in welchem Update der Fehler behoben wird/wurde.

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich erfasse häufig Überweisungen vorzeitig in meiner Zahlungsverwaltung und überweise dann etwa einmal pro Woche alles was so aufgelaufen ist.


    Wenn ich nun das Ausführungsdatum auf einen Termin in der Zukunft ändere, wandelt MG2015 diese Buchung in einen SEPA-Terminauftrag um. Dies ist aus zwei Gründen nicht sinnvoll:


    1. Diese kann ich nicht in einem Sammler zusammenfassen.


    2. Wenn ich dann am beabsichtigten Buchungstag die Überweisung vornehmen möchte, sagt mir meine Bank, dass sie Terminaufträge erst ein-/zwei Tage später ausführen kann und ich daher den Termin ändern soll. Das ist natürlich alles Unsinn, da ich ja eigentlich gar keinen Terminauftrag möchte. Lediglich MG2015 erzeugt diesen, wenn das beabsichtigte Überweisungsdatum nicht dem aktuellen Tagesdatum entspricht.


    Was tun?


    Die Variante "offline im Konto anlegen" kenne ich, löst aber die beiden oben genannten Punkte nicht!


    Gruß von einem bisher eigentlich mit Wiso MG zufriedenen Nutzer.

  • Hallo alle zusammen...
    wollte nun erneut auf WISO 2015 umsteigen - war bis dato auf 2014 zurück gegangen.
    Nun stellt das Programm aber meine Überweisungen wieder alle als Terminüberweisungen um / bzw. ein.
    Ist das noch immer ein bug oder ist es mittlerweile behoben bzw. kann ich es umstellen?
    Danke vorab.

  • Irgendwie verstehe ich die hier verwendete Vorgehensweise nicht.


    Wenn das Ausführungsdatum in die Zukunft gesetzt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Auswahl von Buchungsstandort "Online bei der Bank hinterlegen"

    Es wir ein Terminauftrag generiert. Der Auftrag wird entweder direkt an die Bank versendet oder im OC hinterlegt. Im letzteren Fall sollte dieser auch unverzüglich an die Bank gesendet und nicht zurückgestellt werden. Auch wenn der Auftrag zurückgestellt wird, bleibt es ein Terminauftrag, der je nach Bank bestimmten Vorlaufzeiten unterliegt. Daher ist es nachvollziehbar, dass es Probleme gibt, wenn dieser Auftrag erst am Ausführungstag zur Bank gesendet wird.


    2. Auswahl von Buchungsstandort "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen"


    In diesem Fall wird ein normaler Überweisungsauftrag generiert und in der Zahlungsverwaltung hinterlegt. Ist das Ausführungsdatum erreicht, wird der Auftrag im OC hinterlegt und kann dort als normale Überweisung versendet werden. Über das Feld "Tage Vorlauf" kann gesteuert werden, ob der Überweisungsauftrag x Tage vor dem Ausführungsdatum im OC hinterlegt werden soll. Dieser Auftrag könnte dann auch zurückgestellt werden, ohne das es Probleme gibt, da es sich um einen normalen Überweisungsauftrag handelt.


    Über die Option in den Programmeinstellungen wird ausschließlich gesteuert, ob bei der Verschiebung des Ausführungsdatums in die Zukunft der Buchungsstandort "Online bei Bank hinterlegen" vorausgewählt wird oder "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen". Dies funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Gruß



    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo,


    ich kann nur auf das Feld "Ausführung" klicken und dort ein Datum einstellen.
    Ich habe eben noch eimal eine einfache Überweisung generieren wollen - alle Daten eingetragen (Am Kopf oben steht "SEPA-Überweisung").
    Wenn ich dann das Ausführungsdatum umstelle auf -hier 23.10.- ändert sich der Kopf automatisch in Terminauftrag. Ich habe in meinem Dailogfeld
    nicht mehr - wie in Version 2014- das Feld für "Vorlauf".
    Der Terminauftrag steht nun automatisch im Onlinecenter und kann nicht in eine normale Überweisung zurück geändert werden.
    Und wie schon erwähnt - ein Terminauftrag braucht bankseitig gewisse Vorlaufzeiten.


    Ich möchte die einfache Überweisung mit Ausführungsdatum und Vorlauf wieder - denn so, wie du es beschreibst, funktionierte es bisher immer - auch noch in Version 2014.
    Nur eben jetzt nicht mehr in 2015.net...

  • ich kann nur auf das Feld "Ausführung" klicken und dort ein Datum einstellen.


    Gut.


    Ich habe eben noch eimal eine einfache Überweisung generieren wollen - alle Daten eingetragen (Am Kopf oben steht "SEPA-Überweisung").
    Wenn ich dann das Ausführungsdatum umstelle auf -hier 23.10.- ändert sich der Kopf automatisch in Terminauftrag. Ich habe in meinem Dailogfeld
    nicht mehr - wie in Version 2014- das Feld für "Vorlauf".


    Äh, kann es sein, dass du die Auftragsdetails gar nicht eingeblendet hast? Dann wird dir nämlich weder der Buchungstandort noch "Tage Vorlauf" angezeigt.


    Der Terminauftrag steht nun automatisch im Onlinecenter und kann nicht in eine normale Überweisung zurück geändert werden.


    So geht es ja auch nicht. Du musst auf jeden Fall den Buchungsstandort vorher auf "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" umstellen.


    Ich möchte die einfache Überweisung mit Ausführungsdatum und Vorlauf wieder - denn so, wie du es beschreibst, funktionierte es bisher immer - auch noch in Version 2014.
    Nur eben jetzt nicht mehr in 2015.net...


    Das funktioniert schon. Du musst nur den Buchungsstandort ändern. Wenn dies immer so sein soll, dann kannst du den Haken, der oben angzeigt wird, in den Optionen entfernen.

  • Hallo Sven,


    mit ein wenig "rumprobieren" hat es jetzt geklappt. Ich hatte zwar den Vorlauf rechts immer eingestellt, aber den Auftrag nicht in die Zahlungsverwaltung geschoben.
    Glücklicherweise stehen jetzt meine Uberweisungen als Überweisungen im Onlinecenter mit Ausführungsdatum in der Zukunft.
    Samstagabend gerettet :)
    Danke!!!

  • Glücklicherweise stehen jetzt meine Uberweisungen als Überweisungen im Onlinecenter mit Ausführungsdatum in der Zukunft.


    Ich weiß ja nicht wie weit in der Zukunft dein Ausführungsdatum ist, aber dennoch verstehe ich nicht, warum du die Aufträge jetzt schon im OC haben musst. Die Zahlungsverwaltung ist der eigentliche Aufbewahrungsort und wenn es nicht einen besonderen Grund gibt, wie z. B. dass das Ausführungsdatum auf einen Nicht-Bankarbeitstag fällt und man somit mit 1-2 Tagen Vorlauf arbeitet, sollten sie dort auch liegen.