Kassenbuch in der Ein/Über.rechnung

  • Hallo zusammen,
    die Buchungen im Kassenbuch laufen super. Gern möchte ich auch die Einnahmen/Überschußrechnung nutzen. Letztes Jahr sagte mir der Steuerberater, das die Einahmen/Ausgaben des Kassenbuches auch in der Einahmen/Überschußrechnung auftauchen müßen,eben als Einnahmen und Ausgaben. Aber wie kriege ich das buchungstechnisch mit dem Wiesoprogramm hin ?? Hab gestern schon 2 Stunden verzwifelt hin und her gebucht. das einzige was ich geschafft hatte, die Privateinlage kassenbuch als unsteuerbare Einnahme zu buchen. In der Einnahmen/Überschußrechnung steht das dann auch so, so das kein mensch erkennt woher das Geld kommt. Für Hilfe wäre ich dankbar !!!!!!!!!!!


    P.S. Achso vergessen, bin selbstständig (Hausmeisterservice) und muß Kassenbuch führen

  • Hallo Michael,
    warum wollen Sie zwei Mal buchen. Die Daten vom Kassenbuch erscheinen doch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Versuchen Sie es über "Auswertungen" und dann EÜRechnung.
    Ich würde an Ihrer Stelle alles unter "C Laufende Buchungen" Nr. 1 (Stapel)oder 3 (Dialog) buchen. Am Ende dann die EÜRechnung und das Kassenbuch erstellen.


    Sie können aber auch Kassenbuch und übrige Buchungen getrennt buchen (was aus meiner Sicht umständlicher ist). In der EÜRechnung erscheinen dann alle Buchungen.


    Weitere Fragen?
    Bitte EMail: <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Weder zum Kassenbuch -Einnahmen- noch zum Transfer zur Verarbeitung in der Einkommenberechnung gibt es Beratung oder Hilfe. Das Programm müßte hinsichtlich intuitiver Menüführung und Hilfefunktion gründlich überarbeitet werde. Mit anderen Worten: so einen Mist habe ich bisher bei Profiprogrammen nicht gesehen. Und die Belobigungen scheinen völlig aus der Luft gegriffen zu sein. Frage: Wie wird die Kasse gebucht? Und wie wird das Resultat übernommen? Dieses Programm hat mich 8 Stunden meines Lebens gekostet.

  • Der Support ist negativ. Bisher konnte ich nach mehrmaligen Versuchen niemand erreichen. Man soolte doch besser nicht von Support, sondern von Kosten für nichts sprechen.