Mein Geld oder Haushaltsbuch?? Bisher immer noch MS Money genutzt.

  • Moin zusammen,


    bisher habe ich immer noch mit MS Money 1998 gearbeitet. Alles was ich als Privatperson brauchte, war vorhanden.
    Jetzt aber gibt es ja kein Update mehr für die Windows-Versionen, mit denen das Programm noch läuft. Also ist die Sicherheitslunte am brennen ( laut meiner 2. Hälfte) Ich soll deshalb dringend auf ein neues Programm umstellen.


    Kann ich auf die aktuellen Wiso-Programme die Daten übernehmen? Werden dann alle Daten der letzten 10 Jahre übernommen oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Reicht das kleine Haushaltsbuch für meine Belange? Ich will keine online-Verbindung vom Programm zu meinen Bankkonten. Das will ich wie bisher manuell eingeben. Es soll aber auch die Hypothek verwalten, meine ständigen Buchungen (wöchentlich bis teilweise nur alle 2 Jahre) verwalten, alle Sparkonten, Kreditkarten, Girokonten etc erfassen und auch Umbuchungen zwischen den Konten in einem Schritt zulassen.


    Ganz wichtig ist mir aus Sicherheitsgründen, dass das Programm zulässt, dass ich keine oder unvollständige Kontonummern eingebe. Ich habe Starmoney ausprobiert. Da wurde bereits bei der Anlage der einzelnen Konten nur mit echten vollständigen Daten eine Anlage zugelassen.


    Mir ist außerdem nicht ganz klar, ob es heutzutage bei Wiso nur noch Programme gibt, die nach 365 Tagen nicht mehr laufen, wenn ich nicht erneut Geld ausgebe. Ein ständiges Update oder neue Versionen sind bei meinen Prioritäten nicht notwendig.


    Welches Programm mit welcher Version soll ich nehmen?


    Mit Wiso Steuer arbeite ich schon viele Jahre problemlos.

  • Hallo 17tomate,


    da du komplett offline arbeiten und auch kein Depot verwalten möchtest, ist das WISO Haushaltsbuch tatsächlich vollkommen ausreichend.


    Bei diesem Programm handelt es sich um die Offline-Version von WISO Mein Geld Standard 2015. Das Haushaltsbuch hat zudem keine Beschränkung der Nutzungsperiode. Ähnlich wie mit MS Money kannst du das Haushaltsbuch einmal kaufen und über Jahre hinweg damit arbeiten (bis mal irgendwann ein neuer PC mit neuem Windows ansteht, welches vom Programm nicht mehr unterstützt wird).


    Da das Haushaltsbuch nur offline funktioniert, gibt's leider keine separate Testversion. Du kannst dir hingegen die Testversion von WISO Mein Geld anschauen und bei gefallen MG deinstallieren und das Haushaltsbuch installieren. Die Datenbanken sind kompatibel.


    Zur Datenübernahme: müsste technisch möglich sein. Schau es dir am Besten mal mit der Testversion von MG an.


    Deine anderen Anforderungen werden soweit ich das überblicken kann auch alle abgedeckt!

  • Das Problem wird für Dich sein, das so gut wie alle Programme auf dem Markt nun mal für das online-Banking geeignet/vorgesehen sind. Und dafür benötigt man nun mal die vollständigen Kontodaten. Wenn Du SIcherheitsbedenken bzg. online-Banking hast, solltest Du mal z.B. diese Website http://www.polizei-praevention…bezahlen-im-internet.html oder http://www.wikibanking.net/ anschauen. Wobei dazu gesagt werden muss, das die zweite Website von einem Hersteller von Sicherheitsgeräten betrieben wird. Trotzdem enthält sie einige recht nützliche Informationen.


    Falk