Anlagevermögen: Abgang vor Ablauf der Nutzungsdauer

  • Nutze WISO Sparbuch 2014: hier EÜR


    Habe im Anlagevermögen EDV Software (27) im Wert von 9000 Euro, Anschaffungsdatum war der 20.06.2012.
    Die Nutzungsdauer ist 3 Jahre. Ich will die Software nun zum 31.12.2014 als "Anlagenabgang ohne Verkauf" vor dem Ende der 3-jährigen Nutzungsdauer buchen.


    Dazu gebe ich das Abgangsdatum ein,
    das Anlagenkonto (hier 27) und beim
    Abgangskonto weiß ich nicht was ich reinschreiben soll, eine Zahl wird auch nicht übernommen? (siehe Bild)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Kenntnis der Software mal die Frage: Warum möchtest Du so buchen. Du kannst die Software doch jederzeit wieder verwenden, wenn Du diese nicht verkauft hast. Also läuft die ND m.E. doch ganz normal weiter. Oder doch ins PV übernommen und somit Zeit-/Teilwert als unentgeltliche Wertabgabe zu versteuern?