Lohn & Gehalt: Entgeltmeldung für ganzes Jahr (2013) einschließlich Unfallversicherung

  • Guten Tag in die Runde,


    ein Sozialversicherungsträger hat uns eine Mahnung geschickt, es fehle die DEÜV-Jahresmeldung für 2013 einschließlich der Daten zur Unfallversicherung. Ich habe recherchiert und bemerkt, dass wir nicht notiert haben, dass nach Ablauf eines Jahres eine Jahresmeldung für das zurückliegende Jahr abgegeben werden muss. Klar doch, man hat ja alles Monat für Monat gemeldet und muss es nun für den deutschen Verwaltungsapparat eben nochmals melden. X(


    Frage 1: Wie bzw. wo erstelle ich die Jahresmeldung?


    Frage 2: Wie bzw. wo integriere ich die Daten der Berufsgenossenschaft?


    Danke für Rückmeldungen.
    Tschüs
    Hasenohr

  • Moin,
    zu 1: du gehst in der Menüzeile auf Übergeben/Auswerten auf SV Meldungen, wählst die Mitarbeiter aus und als Meldegrund Jahresmeldung (50)
    zu 2: gehst Du auf Start und dann Personal Überblick. Bei Berufsgenossenschaft solltest Du alles finden, was Du brauchts

  • Hallo Mausko,


    vielen Dank für eine präzise Antwort... habe Neues gelernt und so für die Meldung in 2015 "abgespeichert". Mir fiel auf, dass bei der Jahresmeldung für 2013 in der Eingabemaske das Jahr 2014 angegeben werden muss. Gibt man 2013 ein, was für mich logisch wäre, bekommt man die Daten für 2012. Na ja. Wenn man alles zusammen hat, drückt man ja auf die Schaltfläche "Aufbauen". Aber: Was passiert dann? Wo bleibt die Jahresmeldung = wo/wie kann ich sie übertragen? Das habe ich nicht geschnallt. Ich habe hilfsweise einfach eine SV-Meldung abgesetzt... kann aber aus dem Sendeprotokoll nicht sehen, ob der DEÜV-Jahresmeldung für 2013 geschickt wurde. Bin wohl zu blöd, die Programmlogik zu begreifen, sorry.
    LG
    Hasenohr

  • Die Jahresmeldung wird eigentlich vom Programm automatisch mit Abschluß des Januars des Folgejahres erzeugt und steht dann im Februar zur Verfügung.
    Siehst Du denn die Jahresmeldung, wenn Du auf "aufbauen" klickst?
    In der ganz rechten Spalte unter Status sollte eigentlich vermerkt sein, wenn die Meldung nicht übertragen wurde.


    Wenn Du das nirgendwo siehst, würde ich Dir mal raten, den Support anzurufen. Die können per Teamviewer mal bei Dir nachsehen, wo es hakt...

  • Ja, ich danke Dir, Mausko. Werde ich prüfen. Meine mich zu erinnern, dass dort stand, dass es nicht übertragen wurde und ich manuell eingreifen muss. Das kläre ich. Melde zurück, wenn es Wichtiges gibt, was alle wissen sollten. Tolle Sache, dass hier stets Experten herein schauen und helfen. Nochmals danke, Hasenohr

  • Hallo Mausko,


    das Problem ist hartnäckig... und ich stehe kurz davor, das Thema die "Lohnbuchhaltung eigenständig bearbeiten" hin zu schmeißen. In der Tat ist es so, dass beim Aufbau der SV-Jahresmeldung (Meldegrund 50) rechts im Fenster ein Miniicon steht, und wenn ich drauf klicke kommt die Meldung, ich müsse die Jahresmeldung manuell übertragen. Das habe ichz längst getan und der DAK ein Fax mit den Daten (auch UV) geschickt. Laut DAK geht das aber so nicht; ich müsse das maschionell melden, damit es in das dortige System aufgenommen werden kann. Deswegen wurde ich ja auch von dort angemahnt. Ursache für diese nicht-maschinelle Möglichkeit aus dem Programm ist, soweit ich es richtig sehe, dass das Programm moniert, bei der Unfallversicherung = Berufsgenossenschaft sei keine Mitgliedsnummer unseres Betriebes eingetragen... was ich aber unter "xyz" nachholen/erledigen könne. Natürlich bin ich inzwischen etwa 20 x dahin gegangen und - zum Deibel nochmal - es ist eine Mitgliedsnummer eingetragen, die auch online überprüft wurde und die kein rotes Minidreieck unten rechts im Fenster aufweist = also demnach ist da alles o.k. Nur: DIE Mitgliedsnummer taucht eben nicht in der Jahresmeldung auf. Ich weiß nicht weiter. Werde aber morgen, als allerletzte Beschäftigung mit dem Programm, wie Du es vorgeschlagen hast, den Service anrufen und hoffen, dass die weiter wissen. Wenn nicht, war's das. Ich muss mir dann eingestehen, dass ich mit dem Programm einfach nicht zurecht komme. Und: Mehr Lebenszeit will ich nicht damit zubringen, meine einzige Angestellte selbst l+g-mäßig zu verwalten.


    Hasenohr ?(

  • Guten Morgen, Mausko,


    habe es gestern durch "Herumfummeln" doch noch geschafft die SV-Jahresmeldung für 2013 abzusetzen. Ich fragte mich sogleich, welcher Schritt es war, der dann der richtige war..., ließ sich aber nicht mehr nachvollziehen. Nun habe ich ein neues Problem, da ich eine SV-Meldung für Oktober 2014 berichtigen muss... aber... ich will erstmal selbst weiter kommen.


    Schönen Tag.
    Hasenohr