Problem mit TAN Generator

  • Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem TAN Generator. Die Übertragung läuft nur extrem schleppend und scheitert oftmals komplett. Im Schnitt benötige ich 15 Minuten für eine TAN Generierung :-(.


    MG läuft auf meinem Notebook. Dieses funktionierte ca. 3 Jahre ohne Probleme (ja es hängt am Stromnetz, der Bildschirm ist nicht Low-Power-Betrieb) bis mit der letzten Version (2014 eines der letzten Updates) die Probleme einsetzten. Der TAN Generator ist extremst winkelabhängig.


    Ich möchte nochmals betonen, dass die einzig wesentliche Änderung die Version von MG ist.


    Um dem Ganzem einen merkwürdigen Touch zu geben: Wenn ich den TAN Generator der Bankenwebseite verwende, dann habe ich keine Probleme. Nur dass kann es ja nicht sein, dass ich Überweisungen über Web-Interface ausführen muss.


    Was kann die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten seine?


    MfG
    Chris

  • Ich gehe mal von einem optischen TAN-Generator (Flickercode) aus.
    Evtl. sind die Hell/Dunkel Werte bei MG und in der Website abweichend. Mein Tipp ist, die Batterien mal gegen frische zu tauschen damit die Elektronik wieder den vollen Kontrast ermitteln kann.


    Falk

  • Mein Tipp ist, die Batterien mal gegen frische zu tauschen damit die Elektronik wieder den vollen Kontrast ermitteln kann.

    Falk hat den Nagel auf den Kopf getroffen. In den meisten Fällen sind zu schwache Batterien die Ursache. Offenbar lief das Ganze ja auch schon 3 Jahre vernünftig, was auf schwache Batterien hindeuten kann.


    Gerade die TAN-Generatoren von Mobil sind dafür bekannt - wenn man den Amazon Bewertungen glauben schenken mag.


  • Gerade die TAN-Generatoren von Mobil sind dafür bekannt - wenn man den Amazon Bewertungen glauben schenken mag.


    Du meinst wahrscheinlich die TAN-Generatoren von Kobil (genauer "Kobil Systems GmbH")!?
    Anm.: Mein TAN-Generator von der Volksbank hat die Bezeichnung (sieht man auf dem Typenschild) "KOBIL HCK0F00-VR TAN Optimus comfort V1.4".

  • Bei mir das gleiche Problem. An den Batterien liegt es definitiv nicht. Habe einerseits neue Batterien eingesetzt und auch einen ganz neuen tAN-Generator bestellt. Keine Besserung.
    Das Problem tritt erst seit MG2105 auf.