Abendschule Fachhochschulreife neben Arbeit

  • Hallo,


    ich besuche die Abendschule und mache dort meine Fachhochschulreife.
    Entfernung einfach: 24km.


    Ich habe eine Ausbildung gemacht, arbeite noch im selben Unternehmen.


    Ich möchte nach der FH-Reife ein Abendstudium beginnen.



    Wie kann ich die angefallen Fahrtkosten korrekt absetzen?



    Vielen Dank vorab,
    lissylucky

  • Hallo lissylucky,


    ich habe zwischen 2009 und 2011 eine Fortbildung zum Staatl. gepr. Techniker gemacht, ebenfalls in Abendform.


    Ich konnte damals den Hinweg (Arbeitsstelle-Abendschule) und Rückweg (Abendschule-Heimatort) geltend machen.
    Läuft unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern -> Fortbildungskosten".
    Dort kannst du auch alle weiteren Kosten die Dir durch die Fortbildung entstehen angeben.


    Z.B. auch die Fahrten zu den Treffen der Lerngruppe (Hin- und Rückweg).
    Wir haben uns damals einmal wöchentlich zum lernen getroffen. Haben uns die Teilnahme gegenseitig per Unterschrift bestätigt und diese auf Verlangen beim FA vorgelegt.


    Gruß
    AndiG

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. auch die Fahrten zu den Treffen der Lerngruppe (Hin- und Rückweg).
    Wir haben uns damals einmal wöchentlich zum lernen getroffen. Haben uns die Teilnahme gegenseitig per Unterschrift bestätigt und diese auf Verlangen beim FA vorgelegt.


    Wenn diese Übersicht bereits bei Erstellen der Steuererklärung vorliegt, ist diese zwecks Glaubhaftmachung ratsamerweise sofort und nicht erst auf Verlangen des FA beizufügen.

  • Immer noch aktuell das Thema.


    Die Fachhochschulreife hat ja keinen Bezug zur Arbeit, jedoch muss ich diese haben um zu studieren.
    Unter welchem Punkt kann ich die Fahrtkosten ansetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte damals den Hinweg (Arbeitsstelle-Abendschule) und Rückweg (Abendschule-Heimatort) geltend machen.
    Läuft unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern -> Fortbildungskosten".
    Dort kannst du auch alle weiteren Kosten die Dir durch die Fortbildung entstehen angeben.