Mein Geld 2015 - Filter + Auswertungen - Fehler und Mängel

  • Stand / update: 22.11.14
    Vorab: Bislang habe ich für die Steuerklärungen mit MG die erforderlichen
    Auftstellungen mit vertretbarem Aufwand erstellen und drucken
    können. Das ist jetzt nur noch mit Riesenaufwand / manuellem
    Übertrag der Gesamtbeträge und ca. 5facher Anzahl an Ausdrucken
    möglich (Filter).
    Im Detail:


    1.Fehler:
    Die Filter-
    PDF-Ausgabe hat einen Bug: Die Sortierung der Buchungsliste wird nicht übernommen. (Anders
    als beim Export zB in XLS).
    Bei Filter+ Auswertung wird
    die Summe aller erfassten Buchungen
    nicht mehr in der PDF Ausgabe aufgeführt.
    Auswertung:
    Konten werden manchmal von Auswertung nicht berücksichtigt, obwohl in Kontenauswahl angehakt.
    Erst nach Anhaken "Alle Konten" ganz oben wird auch das bereits angehakte Konto berücksichtigt (aufgetreten: 12.11.2014 13.25Uhr bei einem selbst angelegten Barkonto)
    Schreibfehler: "Werstellung"


    2. Mängel:
    Formatierung der Filter-PDF-Ausgabe:
    Die PDF-Ausgabe größerer Datenmengen arbeitet mit
    Riesenrändern und einer Überschrift auf jeder Seite.


    Folge: Unmengen von Seiten Ausdrucken. Bitte ändern:
    Option: Schmale Ränder / Überschrift nur auf S.1 / Möglichkeit
    eine kleinere Schrift zu wählen (um Buchungslisten im Hochformat
    zu drucken - wie in MG2014 möglich)


    Ideal wäre: (update 22.11.14:)
    1. PDF-Auswertung+Filter: Gesamtsumme im Kopf
    (Notlösung: Bei Auswertung kann man als 1. Gruppierung "Alle Einträge wählen")
    2. PDF-Filter: Ausgabe auch sortiert. Ausgabe formatierbar für viele Buchungen (kleine Schrift / schmaler Rand / Hochformat / Überschrift nur S. 1
    3. Auswertung
    +Filter:
    Kommentarfeld im Kopf formatierbar + speicherbar + editierbar (über "anpassen")


    4. Auswertung - 1 Gruppierung - andere Balkenfarbe (bessere Übersicht) (update 22.11.14)


    Nur dann hätte man Unterlagen, die man Dritten wirklich vorlegen kann (zB Finanzamt)!


    4 Mal editiert, zuletzt von wspi () aus folgendem Grund: 22.11.2014 update Filter + Auswertungen - Fehler und Mängel

  • Nur eine Zwischenfrage: von welchen Auswertungen ist hier die Rede?


    AW: Selbst mit MG erstellte eigene Auswertungen. Darin werden div. Buchungen aus allen Konten geordnet nach div. Kategorien aufgelistet.
    (zB. Aufstellungen von Mieteinnahmen gruppiert nach Mietern..)


    Die Auswertungen werden dann als PDF ausgegeben - gespeichert und anschließend gedruckt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Filter-PDF-Ausgabe hat einen Bug: Die Sortierung der Buchungsliste wird nicht übernommen. (Anders als beim Export zB in XLS).

    Sollte meines Wissens nach mit dem nächsten SP gefixt sein.


    Selbst mit MG erstellte eigene Auswertungen.

    Ja, aber auf welcher Standardauswertung basieren die?


    P.S.:

    AW:

    Hinweise zur Nutzung der Forumszitierfunktion über den Link in meiner Signatur.

  • Frage:
    Ja, aber auf welcher Standardauswertung basieren die?
    AW:
    Ich habe eigene Auswertungen wie folgt erstellt:
    Menue Auswertungen - > Eigene Auswertungen. Da hatte ich schon etliche eigene Auswertungen aus 2014.
    Davon habe ich jeweils eine Auswertung kopiert - komplett umkonfiguriert - und dann unter neuem Namen gespeichert.


    PS: Kann man neue eigene Auswertungen nur über "Kopie" erstellen? Ein Menupunkt "Neu" wie bei Filtern fehlt!!

    • Offizieller Beitrag

    Menue Auswertungen - > Eigene Auswertungen. Da hatte ich schon etliche eigene Auswertungen aus 2014.
    Davon habe ich jeweils eine Auswertung kopiert - komplett umkonfiguriert - und dann unter neuem Namen gespeichert.

    O.k., das sind dann aber immer noch nicht die Standardauswertungen, mit deren Hilfe ich dann versuchen könnte, etwas nachzustellen. D.h., da kommen wir nicht weiter. Aber ich würde sowieso vorschlagen, daß Du Dir das Thema noch mal beim nächsten Servicepack anschaust. Da wird sich vermutlich in Bezug auf Exportmöglichkeiten etwas tun.


    PS: Kann man neue eigene Auswertungen nur über "Kopie" erstellen?

    Ja. Reicht doch auch völlig aus und war schon immer so in Mein Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mindestens 10 Jahre Anwender. Wenn ich Auswertungen in Excel ausgeben will erhalte ich nicht die festgelegten Kategorien,
    sondern alle Buchungen!!!???

    Deine Tastatur klemmt! :whistling:


    Ansonsten installiere mal das Programm neu, da kommst Du jetzt auf die Version 20.2.0.151. Dann prüfe noch einmal den Sachverhalt und wenn dann noch Frage offen sind, beschreibe das Problem so, daß man es nachvollziehen kann (also was wurde wo wie gemacht und was ist dabei falsch).