Steuer-Sparbuch Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,
    ich bin Kleinstunternehmer und kann mir daher einen Steuerberater nicht leisten. Ich dachte mit den Steuer-Sparbuch 2014 wäre alles einfach und schnell gemacht. Weit gefehlt! Ich verstehe zum Teil noch nicht einmal worum es geht. Es ist teilweise komplexer als Elster.


    Ich habe meine Einnahmen (unter 15000) und Ausgaben (insg. über 16000 - also Verlust). Die relevanten Ausgaben habe ich in Kategorien unterteilt. Das wären:
    - Renovierung (Hausbüro gebaut - Schreibtisch, Regale, Malerarbeiten, Verkabelung etc.)
    - KfZ Kosten (Treibstoff, Parkgebühren, Reparaturen, Versicherung, ADAC usw.)
    - Büroeinrichtung
    - Geräte, Material und Werkzeug (für meine Firma)
    - Verschiedenes (Einkäufe an Material, Waren und Geräten für Kunden)
    - Energie
    - Miete, Nebenkosten und Heizung


    So, jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wo ich was wie eintrage. Ich habe versucht das einzubuchen, aber es ist sicherlich falsch. Ich verstehe noch nicht einmal die Beschreibungen und das obwohl ich den Asistenten von Wiso beim ersten Durchlauf benutzt hatte. Da steht sehr viel über ausländische Verkäufe, ausländische Käufe und Forstwirtschaft, aber nichts über KfZ, Miete oder Strom. Muss ich alles zusammenrechnen und einfach als Ausgaben eintragen solange alles 19% Steuer beinhaltet (sonst 7%) ??? Was trage ich wo ein? Wo die KfZ Kosten, wo die Kundeneinkäufe, wo die Renovierung?


    Ich dreh noch durch! Das ganze ist eine Intelektuelle Vergewaltigung.


    Wirklich dankbar wäre ich, wenn mir Jemand mit möglichst einfachen Worten (ohne Steuerbeamten-Deutsch) erklären könnte was ich wohin eintrage. Rechnen kann ich noch, das hier aber lesen und verstehen nicht. 8|

  • Hallo Ringo,


    manchmal sollte man sich vor Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit zumindest mit den wesentlichen Buchführungsfragen befassen. Ein Steuerberater ist hier nicht ganz unnötig und wird nach StGebVO bezahlt - in deinem Fall dürfte dies nicht besonders viel sein. Trotzdem werde ich versuchen, dir etwas zu helfen.

    Hallo,
    ich bin Kleinstunternehmer und kann mir daher einen Steuerberater nicht leisten. Ich dachte mit den Steuer-Sparbuch 2014 wäre alles einfach und schnell gemacht. Weit gefehlt! Ich verstehe zum Teil noch nicht einmal worum es geht. Es ist teilweise komplexer als Elster.

    Hast du denn schon deine Einkommensteuererklärung gemacht? Als Gewerbetreibender musst du eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) über Elster abgeben. Dazu musst du Einnahmen und Ausgaben bestimmten Kategorien zuordnen, die dann auch in der Umsatzsteuererklärung auftauchen. Wenn du dies in WISO Steuersparbuch über das Modul Einnahmenüberschussrechnung machst, kannst du bequem in die Einkommensteuer und Umsatzsteuer importieren.
    Bist du als Kleinunternehmen umsatzsteuerabzugsberechtigt? Hast du das mit dem FA geklärt? Wenn ja, hast du die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen (UStVAen) abgegeben? Oder hast du eine Genehmigung deines FA, nur eine Umsatzsteuererklärung zum Jahresende abzugeben?
    WISO Steuersparbuch ist nicht komplexer als Elster, da du hier immer die Möglichkeit zu weiteren Erklärungen ("?") hast und die steuerliche Hilfe (Handbuch) lesen kannst.
    Wenn du nicht weisst, worum es geht, hast du dich mit der Materie überhaupt nicht befasst (Handbuch lesen!!)

    Die Einnahmen (ich nehme an, nur in Deutschland) musst du aufteilen in umsatzsteuerpflichtig oder nicht (falls USt-abzugsberechtigt). Dabei sind die Kategorien in der EÜR gute Anhaltspunkte.
    Bei den Ausgaben musst du auch noch klären, was davon betrieblich und was privat ist. Deine Aufstellung gibt einige Punkte, die unklar sind (Renovierung: neuer Raum? Werden auch private Tätigkeiten im Büro erledigt?; Kfz-Kosten: Privatnutzung? KFZ in Betriebsvermögen eingelegt --> AfA?; wenn nicht BV, dann gewerblichen Teil ermitteln; Büroeinrichtung oK, falls keine Privatnutzung, sonst entsprechenden Anteil buchen mit Umsatzsteuer!; Energie, Miete, NK, Heizung geht nur der gewerbliche Teil (entspreechend Fläche).
    Die Kategorien für die Ausgaben sind in der EÜR vorgegeben (zwingende Vorgabe der Finanzverwaltung), in der USt-Erkl kann zusammen gefasst werden.

    So, jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wo ich was wie eintrage. Ich habe versucht das einzubuchen, aber es ist sicherlich falsch. Ich verstehe noch nicht einmal die Beschreibungen und das obwohl ich den Asistenten von Wiso beim ersten Durchlauf benutzt hatte. Da steht sehr viel über ausländische Verkäufe, ausländische Käufe und Forstwirtschaft, aber nichts über KfZ, Miete oder Strom. Muss ich alles zusammenrechnen und einfach als Ausgaben eintragen solange alles 19% Steuer beinhaltet (sonst 7%) ??? Was trage ich wo ein? Wo die KfZ Kosten, wo die Kundeneinkäufe, wo die Renovierung?

    Bitte zuerst die EÜR erstellen, dort sind die Buchungen den Kategorien zuzuordnen. Die Vorsteuern (sofern auf den Rechnungen gesondert ausgewiesen und du vorsteuerabzugsberechtigt bist (siehe oben) werden dann entsprechend in die Umsatzsteuererklärung übernommen.

    Ich dreh noch durch! Das ganze ist eine Intelektuelle Vergewaltigung.

    Da hättest du dich vor Aufnahme der gewerblichebn Tätigkeit etwas besser informieren müssen. Ein gewisses Maß an Kenntnissen muss man schon haben, um seine steuerlichen Verpflichtungen erfüllen zu können.

    Wirklich dankbar wäre ich, wenn mir Jemand mit möglichst einfachen Worten (ohne Steuerbeamten-Deutsch) erklären könnte was ich wohin eintrage. Rechnen kann ich noch, das hier aber lesen und verstehen nicht.

    Alles in der EÜR, dann Übernahme in die Umsatzsteuer und Einkommensteuer.