Verständnisfrage: Eltern von Mitgliedern, die für das Mitglied zahlen und weitere Konstellationen

  • Hallo,



    ich habe bislang das Handbuch für die 2015er Version gelesen, aber bin mir unsicher,was einige für uns typische Konstellation betrifft:


    1. Das Mitglied ist Minderjährig und hat kein eigenes Konto. Muss ich dann einen "Kontakt" mit den Eltern anlegen, dem die "Mitglieder" zugeordnet werden, damit ich das Lastschriftverfahren (SEPA) einwandfrei laufen lassen kann oder besteht die Möglichkeit einen anderen Kontoinhaber einzugeben, abweichend vom Mitglied?



    2. Unsere "Preisstaffel" gestaltet sich aus einem "Solibeitrag" von 1,00 € plus dem Mitgliedsbeitrag. Gebe ich dann den "Solibeitrag" als Grundbetrag an und die "normalen" Mitgliedbeiträge entsprechend der Satzung gestaffelt?



    3. Die Speicherung von Dokumenten wird ja aktuell nur auf dem jeweiligen Rechner des Bearbeiters gespeichert. Wir haben nun aber auch ein Laufwerk mit WebDAV, welchem wir einen Laufwerksbuchstaben zuordnen könnten. Kann ich dann das Programm veranlassen, dieses Cloudlaufwerk als zentralen Datenspeicher für Dokumente zu verwenden oder führt das zu Problemen?



    MfG


    Witte

  • Zitat

    2. Unsere "Preisstaffel" gestaltet sich aus einem "Solibeitrag" von 1,00 € plus dem Mitgliedsbeitrag. Gebe ich dann den "Solibeitrag" als Grundbetrag an und die "normalen" Mitgliedbeiträge entsprechend der Satzung gestaffelt?


    Dies konnte ich mir selbst beantworten: Der Solibeitrag wird als Grundbetrag eingestellt und dementsprechend auf einer Rechnung als "Solibeitrag" ausgewiesen. Die normalen Mitgliedsbeiträge werden dann einfach entsprechend aufaddiert.

  • Hallo "Falken-Brackel",


    1. Sie können die eine und die andere Variante verwenden. Selbstverständlich kann im SEPA-Lastschriftmandat auch der Name des Kontoinhabers geändert werden.


    3. Sie können selbstverständlich die Pfade für die Vorgangsvorlagen und die Dokumente auf jeden beliebigen anderen Pfad legen, also auch auf ein in der Cloud synchronisiertes Verzeichnis. gehen Sie dazu einfach im Programm auf "Datei > Einstellungen > Allgemein > Pfade" und passen diese dort an. Die selbe Vorgehensweise empfehlen wir auch für Kunden die beispielsweise WISO Mein Büro verwenden und dort natürlich auch wollen, dass die anderen Arbeitsplätze alle Dokumente haben. Man kann hier eben aber auch im Vereinsprogramm abweichende Pfade eingeben.


    Das ist übrigens auch sehr zu empfehlen, wenn man die Teamwork-Lizenz in Verwendung hat. Mit der neuen Version 2015 werden zwar auch Dokumente und Reports auf den Teamwork-Server hochgeladen - hier haben wir aber mittlerweile öfters Probleme, weil die Anwender dies ausreizen und der Download dann irgendwann nicht mehr klappt, weil das Volumen zu groß wird. Hier ist dann in jedem Falle das beschriebene Vorgehen vorzuziehen. Aber das nur am Rande.