Mandanten zusammenführen bei Umsatzsteuer (Abgabe und Voranmedlung)

  • Sehr geehrte Coummunity,
    liebe Mitarbeiter bei Buhl Data,


    zur Zeit habe ich folgende, sehr mühsame Probleme, die technisch wohl noch nicht möglich sind, aber sehr von Vorteil der Benutzer wären.


    Einführung:
    Seit September 2014 führe ich 2 unterschiedliche Betriebe in einer Stadt, beides Einzelunternehmen, daher eine Steuernummer. Dazu habe ich in "Mein Büro" einen zweiten Mandanten angelegt, um buchhalterisch sauber trennen zu können.
    Ich habe meine Umsatzsteuervoranmeldung je für beide Betriebe abgeben und wie immer mit dem Finanzamt telefoniert um sicher zu gehen, dass alles angekommen ist.


    Problem:
    Nun sagte mir die nette Frau vom Finanzamt am Telefon, dass das alles nicht gut und schön ist.
    Weil ich zwar zwei voneinander getrennte Betriebe habe, beim Finanzamt aber nur eine Steuernummer hinterlegt ist (da Einzelunternehmer) kann Sie ZWEI Umsatzsteuervoranmeldungen nicht akzeptieren und nur eine verarbeiten. ...*sehr schlecht*


    Als ich bei der Service-Hotline von Buhl anrief, konnte man mir leider auch nicht helfen. Ich müsste das manuell machen.
    Das wiederum ist für mich nur eine kurzfristige Lösung!


    Fazit:
    Da frage ich mich, warum ich so ein Programm besitze. Egal...
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich dieses technische Debakel meistern kann. (Ich meine ohne kreative Ideen wie: "UG Gründen" oder andere bürokratischen Wege) ;)

    Liebes Buhl Data Team.

    Vielleicht könnt Ihr mir und mit Sicherheit auch vielen anderen Unternehmern, bei diesem Problem mit einem Update helfen ?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.


    Daniel H.

  • Du bist als Einzelunternehmer ja die Firma "Daniel H." und hast somit richtigerweise auch nur eine USt-Nummer.
    Willst Du für mehrere Tätigkeitsbereiche mit unterschiedlichem Aussehen (Briefpapier) nach außen auftreten, so ist das in MB sehr wohl möglich, trotzdem bist Du nicht mehrere Unternehmen, sondern immer noch die Firma "Daniel H." und genau dass bedenken viele nicht.


    Also -> ein Mandant in Mein Büro, aber gerne mit verschiedenen Briefbögen für die Rechnungsstellung, die dann zwar immer noch auf Firma "Daniel H." lauten müssen, aber eben unterschiedliche Tätigkeitsbeschreibungen enthalten können und schon hast Du keine Probleme mit der USt-Abgabe. ;)


    Gucke auch hier: http://www.ihk-regensburg.de/i…es/GeschBezBriefe_KGT.pdf
    und dann natürlich auch SAMMs Links.