Zahlungserinnerung - PopUp Fenster meldet " '-xxx,xx' ist kein gültiger Gleitkommawert"

  • Wenn ich Überweisungsaufträge einstelle die fällig werden, kommt im (geschätzen) Minutenabstand ein Popup Fenster mit Warnton und Überschrift "Zahlungserinnerung für WISO Mein Geld 2015" hoch welches meldet: " '-xxx,xx' ist kein gültiger Gleitkommawert.", wobei xxx,xx der Wert des Überweisungsbetrages ist. Die Fenster müssen mit OK bestätigt werden. Das heißt ich bin jede Minute damit beschäftigt ein neu aufpoppendes Fenster wegzuclicken oder ich habe bald hunderte auf dem Bildschirm stehen. Eine äußerst lästige Sache.
    Das bekomme ich nur weg, indem ich die externe Zahlungserinnerung abschalte. Sie ist also faktisch für mich nicht nutzbar.

  • Wenn ich Überweisungsaufträge einstelle die fällig werden

    Dann kommt diese Meldung also auch für andere Überweisungen (andere Zahlenwerte?). Ich würde jetzt blind vermuten, dass vielleicht etwas mit den Sprach- und Regionsoptionen in der Systemsteuerung nicht mehr stimmt. Kannst du jedenfalls zum Testen ganz einfach wieder auf die Standardwerte zurücksetzen.


    Öffne hierfür den Eintrag "Region- und Sprache" in der Systemsteuerung. Dann ist im nächsten Fenster die Registerkarte "Format" schon geöffnet und es sollte "Deutsch (Deutschland)" drin stehen... es sei denn, du hast bewusst eine andere Region ausgewählt. Jedenfalls kannst du rechts unten auf "weitere Einstellungen" oder so klicken und dann wieder unten rechts auf "zurücksetzen".


    Hat's geholfen? Sonst vielleicht mal doch an den Support wenden.

  • Das Minuszeichen habe ich nicht eingegeben, sondern es wird offensichtlich vom Programm verwendet, wenn es um Abbuchungen vom Konto geht.
    Die Lokalisierungseinstellung in meinem Windows 7 ist "deutsch (Deuschland)" - daran dürfte es nicht liegen. Wahrscheinlich ist der Fehler aber auf eine unangepaßte Lokalisierungseinstellung zurückzuführen (in welchem Programmteil auch immer). Ich hatte ein ähnliches Problem schon beim Schreiben von Daten in ein Google Spreadsheet. Ich werde das Problem dann doch mal an den Support weiterreichen.