Splittbuchungen bei Regeln: Benutzer muss selbst rechnen

  • WISO Mein Geld 2015 .Net


    Bei Splittbuchungen innerhalb von Regeln wird die Restsmme nicht in weiteren Splittbuchungen fortgeschrieben (wie beim Splitten in der Buchungsliste). Da die Gesamtsumme der Buchung in diesem Dialog aber nicht mehr ersichtlich ist, muss das Bearbeiten der Regel abgebrochen werden, damit die Gesamtsumme wieder in Erfahrung gebracht werden kann. Das Aufteilen ist im Folgenden eine Kopfrechenaufgabe.


    Natürlich kann alternativ auch mit "Prozent vom Restbetrag" arbeiten. Das geht aber evtl. auch - unbemerkt - in die falsche Richtung, sobald sich die Gesamtsumme ändert, für die man ja auch Wertebereiche definieren kann.


    In der alten Version war das Übrigens eine Zeitlang mal ganz gut, dass Regeln in einem Popup-Fenster verwaltet wurden, das das Hauptfenster von Wiso Mein Geld nicht sperrt:. So konnte man noch Daten aus irgendwelchen Programmbereichen (z.B. aus der Buchungsliste) kopieren, um alle Informationen der Regeln zu füllen.

    Einmal editiert, zuletzt von k_k_d () aus folgendem Grund: Typo

    • Offizieller Beitrag

    Bei Splittbuchungen innerhalb von Regeln wird die Restsmme nicht in weiteren Splittbuchungen fortgeschrieben (wie beim Splitten in der Buchungsliste).

    So wie das in MG 2014 auch war. Und wir wissen ja:


    Früher war alles besser 8) :

    also kann es jetzt nicht schlecht sein. ;)