Fehlermeldung Arbeitsmittel / 103€ Grenze / Welche Felder zur Berechnung?

  • Hallo Foren Team,
    ich habe eine Frage zur Bedienung von Sparbuch 2015 / Arbeitsmittel.


    Wenn ich die Maske zur Arbeitsmittel wie folgt ausfülle:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/qmmi567s.png]


    Erscheint diese Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/25akuvmd.png]


    Nun bin ich der Meinung das ich doch bereits über dem Pauschalbetrag bin mit den Arbeitsmitteln. Die Fehlermeldung sagt allerdings .. Arbeitsmittel von weniger als 103€ .. das verwirrt mich.
    Welche der Angaben in dieser Wiso Maske sind den tatsächlich Arbeitsmittel welche in diese Berechnung einlaufen? Mir ist schon klar das die Pauschale & individuelle Kosten nicht gleichzeitig gehen, aber die Fehlermeldung verwirrt mich und macht den Eindruck ich hätte weniger als 103€ Arbeitsmittel eingetragen.


    Vielleicht wisst Ihr mehr?


    Grüße, Vine

    • Offizieller Beitrag

    Nun bin ich der Meinung das ich doch bereits über dem Pauschalbetrag bin mit den Arbeitsmitteln. Die Fehlermeldung sagt allerdings .. Arbeitsmittel von weniger als 103€ .. das verwirrt mich.

    Steht doch in der Maske unter Arbeitsmittel, hier 90 Euro.
    Da es keinen gesetzlichen Anspruch auf die Pauschale für Arbeitsmittel gibt, sondern diese lediglich eine Nichtaufgriffsgrenze für das Finanzamt ist, würde ich den Haken bei "weitere Arbeitsmittel" entfernen und die tatsächlichen Kosten glaubhaft geltend machen.


  • Steht doch in der Maske unter Arbeitsmittel, hier 90 Euro.
    Da es keinen gesetzlichen Anspruch auf die Pauschale für Arbeitsmittel gibt, sondern diese lediglich eine Nichtaufgriffsgrenze für das Finanzamt ist, würde ich den Haken bei "weitere Arbeitsmittel" entfernen und die tatsächlichen Kosten glaubhaft geltend machen.

    Das dachte ich auch - aber die Meldung unter "Arbeitsmittel" klingt so als ob "Fachliteratur sowie Büro- und Arbeitsmaterialen" zu den Arbeitsmittel gehören (Abs. 2):


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/okoauems.png]


    Die "Pauschale" Maske erfasst anscheint nur die Abschreibungsgüter, was mir doch etwas merkwürdig vorkommt. Werde aber die Pauschale rausnehmen, das kommt mir sinnvoller vor.

    • Offizieller Beitrag

    Und in der Praxis zählen zu den Arbeitsmitteln neben den genannten eben auch die klassischen Arbeitsmittel wie Büro- und Arbeitsmaterial sowie natürlich auch Fachliteratur. Ich stehe da jedes Jahr mit auf dem Kriegsfuß und konnte an anderer Stelle noch niemanden überzeugen. Berufsbekleidung und Reinigung derselben sowie Portokosten etc. gehören da m.E. in jedem Fall auch zu. Aber wer glaubt schon einem alten Mann. Das FA schaut da aber im Rahmen der Nichtaufgriffsgrenze i.d.R. schon genauer hin.

  • ...und konnte an anderer Stelle noch niemanden überzeugen. Berufsbekleidung und Reinigung derselben sowie Portokosten etc. gehören da m.E. in jedem Fall auch zu. Aber wer glaubt schon einem alten Mann. Das FA schaut da aber im Rahmen der Nichtaufgriffsgrenze i.d.R. schon genauer hin.

    Jetzt machst du mich aber Neugierig ;) Was meinst du mit "an anderer Stelle"? Und was ist die Nichtaufgriffsgrenze?