Mein Geld 2015: Ansicht Balkendiagramm bei der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie"

  • Guten Tag,


    ist es bei "Mein Geld 2015 Pro" möglich, in der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" das Balkendiagramm
    so zu konfigurienen, dass eine Ansicht nach Monaten erfolgt und dass für mehrere Kategorie unterschiedlich Balken angezeigt werden?


    Beispiel:
    Ich habe zwei unterschiedliche Kategorien:


    "Essenskosten 1" und "Essenskosten 2"


    Diese beiden Kategorien sollen auf der Startseite über die Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" als Balkendiagramm
    angezeigt werden und zwar für den Zeitraum "Letztes und aktuelles Jahr".


    Im Balkendiagramm wird mir aber nur ein Balken für den jeweiligen Monat angezeigt.
    Beide Kategorien sind in diesem einen Balken zusammengefasst.
    Die Gruppierung ist auf:
    1. "Monat (Buchungsdatum)"
    2. "Kategorie (flach)"
    eingestellt.


    Ändere ich die Gruppierung auf:
    1. "Kategorie (flach)"
    2. "Monat (Buchungsdatum)"
    werden mir nur noch zwei Balken für die beiden Kategorien angezeigt. Nicht aber für die unterschiedlichen Monate.


    Bei "Auswertungen anpassen =>Daten" habe ich beide Kategorien in einer Bedingung aktiviert.
    Wenn ich die Kategorien trenne, also z.B. die 2. Kategorie in ein neues Element oder in eine neue Gruppe aufnehmen,
    dann erhalte die die Meldung: "Die Ergebnismenge enthält keine Daten, ggf. wurden zu viele Daten ausgefiltert."


    Aber wie bekomme ich es hin, dass mir für jeden Monat jeweils ein Balken für die unterschiedlichen Kategorien angezeigt wird?


    In "Mein Geld 2014" hatte ich es irgendwie hinbekommen ?(


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Don

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bisher ist mir dazu noch nichts eingefallen. Wie hast Du es denn in MG 2014 gemacht?
    Ich kriege es graphisch nur mit einem Vergleichszeitraum hin. Also die einzelnen Kategorien aufgeteilt und für zwei Vergleichszeiträume.
    Ansonsten nur tabellarisch im Cashflow, aber da in allen Varianten.

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Ausgabe nach Kategorie -> Gruppierung nach Monat--> Und dann: Standarkategorie

    Ja, das funktioniert tatsächlich in MG 2014.
    Und wie es aussieht, kann man das in MG 2015 .NET nicht mehr. Man bekommt zumindest nicht mehr alle Balken auf einmal auf den Schirm, sondern kann sich im ersten Schritt nur die Gesamtsumme bestimmter Kategorien im Monatsvergleich anschauen und wenn man dann in der linken Datentabelle für so einem Monatswertert auf eine Kategorie klickt, bekommt man dann die Einzelbalken der Kategorien angezeigt. Also wie so ein Drilldown. Ist aber nicht das, was hier gesucht wird.

  • Hallo,


    wenn es in Version 2015 (noch) keine Auswertung mit gestapelten Balken gibt, warum dann NICHT MEHR mit gestaffelten Balken?


    Wenn ich in einer
    Auswertung nach Zeit und Kategorie oder mehreren Kategorien gruppiere,
    kann ich die Einzelbeträge zwar in der Detailtabelle sehen, aber im
    Diagramm werden nur die Gesamtbeträge der obersten Gruppierungsebene
    angezeigt. In MG 2014 hatte ich viele Auswertungen mit
    verschiedenfarbigen Balken (z.B. verschiedene Kategorien für die letzten
    5 Jahre). Jetzt bekomme ich im Diagramm nur einen Gesamtbalken pro
    Jahr.


    Gibt es einen Trick?


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    wenn es in Version 2015 (noch) keine Auswertung mit gestapelten Balken gibt, warum dann NICHT MEHR mit gestaffelten Balken?

    Das hatte nichts direkt mit dem Problem der gestapelten Balken zu tun, deshalb habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben. Bitte vor dem Posten die Suchfunktion nutzen. Und bitte auch an die Forenregeln halten (wir sind nicht schwerhörig). ;)


    Gibt es einen Trick?

    Nein.