Solid.Zu Est wo buchen ?

  • Solid.Zu Est = wohl Solitaritätszuschlag für den Ostblock wenn ich mich nicht täusche.
    Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir ein Fachmann für MB erklären würde, wo ich diesen längst überfälligen Abzug buchen soll. Er ist ja eine Betriebliche Ausgabe.
    Ich fand aber nach langen suchen und auch mit googeln NICHTS wo ich den buchen kann.


    Wäre lieb
    Danke im Vorraus
    Josef

  • Hallo Josef,


    du irrst dich - der Solidaritätszuschlag hat mit deinem Gewerbe direkt nichts zu tun. Er ist ein Zuschlag auf deine zu entrichtenden Einkommensteuer, und diese ist privat! Folglich ist der Soli auf die Privatkonten (19xx) zu buchen.


    Gruß babuschka

  • du irrst dich - der Solidaritätszuschlag hat mit deinem Gewerbe direkt nichts zu tun. Er ist ein Zuschlag auf deine zu entrichtenden Einkommensteuer, und diese ist privat! Folglich ist der Soli auf die Privatkonten (19xx) zu buchen.


    Hallo und Danke Babuschka,
    Aber Ihr mit Eurem Privat, irritiert mich immer.
    Privat würde heissen das geht dem Staat einen Sche.. dreck an.


    Und 19xx finde ich auch nicht
    Danke Ba..


    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Privat würde heissen das geht dem Staat einen Sche.. dreck an.

    wieder ein Grund deine Ausdruckweise anzukreiden, wo du doch so stolz bist auf deine Eltern und deren Erziehung.
    Und ein x-ter Grund dich fortzubilden. Privat heisst nicht schwarz, sondern dein Privates geht auch den Staat was an.

  • Hallo Josef,


    die Privatkonten sind im SKR03 1900 bis 1980, vielleicht sind diese bei dir noch inaktiv. Alternativ kannst du das Verrechnungskonto nehmen.


    babuschka

  • Herzlichen Dank, dass Du mich an meine Erziehung erinnerst.
    Du hast recht, dass heutzutage die Regierung mein meint, dass auch mein Privates in Ihre Hände gehört.
    Privat war früher Privat und nach Völkerrecht, hat die BRD Finanzagentur GmbH gar keine Hoheitlichen Rechte. Sogar die UNO und die NATO führen die BRD als NON Gouverment Organisation Sprich NGO.
    eigentlich hätten wir nach der Wende eine Verfassung bekommen sollen, die klare völkerrechtsverbindlichen Gesetze /Regelungen NEU festlegt.
    Aber das nützt uns kleinen Bürger nichts, sondern wor müssen brav alles das tun was die von uns verlangen, auch wenns laut Völkerrecht ein UNRECHT ist. siehe Urteile EGMR.
    Also also meine Erziehung bewegt mich hier vorbildlich zu handeln und brav meine Steuern zu zahlen, egal ob die es mit Recht oder Unrecht verlangen.
    Das es mir ab und zu den Vogel raus haut, nach nächtraubenden mühevollen Steueranmeldungen und ich dann solche angedeuteten Kommentare raushaue ist evtl für machen Verständlich aber nicht korrekt.
    Dafür entschuldige ich mich. Soll nicht nochmal vorkommen.


    Also dann PRIVAT = Einkommensteuer wenn ich Recht Verstanden habe.
    Danke nochmals
    Ohne Euch könnte Buhl DATA einpacken. Hoffentlich werdet Ihr von denen entsprechend entlohnt.
    Gute Nacht
    herzlichst Euer
    1handwerker
    Josef :thumbup:

  • die Privatkonten sind im SKR03 1900 bis 1980, vielleicht sind diese bei dir noch inaktiv. Alternativ kannst du das Verrechnungskonto nehmen.


    Hallo Babuschka,
    SUPER Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.
    Also es reicht nicht, wenn ich diese Vorgänge dann nicht als NICHT Betriebsrelevant buche, sonder ich muss zuerst die 1990-1980 aktivieren, denn sehen tu ich diese nicht, obwohl ich mit SKR03 arbeite
    Mal sehen ob ich dies hinbekomme mit dem aktivieren.
    Ich melde mich wenns klappte.
    liebe Grüße und DANKE nochmals.
    Josef :P
    Also ich finde Nichts. Wenn ich mit F2 19 eingebe kommt Nichts
    Habe skr03 ausgewählt und die Konten 1990-1980 finde ich niergends.
    Eventuell bin ich blind oder dumm. kann ausgesucht werden.
    Hoffnung auf einen weiteren Tip
    LG
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Also es reicht nicht, wenn ich diese Vorgänge dann nicht als NICHT Betriebsrelevant buche, sondern ich muss zuerst die 1990-1980 aktivieren, denn sehen tu ich diese nicht, obwohl ich mit SKR03 arbeite. Mal sehen ob ich dies hinbekomme mit dem aktivieren.

    Aber bitte nicht in Mein Büro. Wenn Du in Mein Büro von deinem Geschäftskonto das überwiesen hast, reicht völlig nicht betriebsrelevant oder keine Kategorie.


    Die Angabe geschieht in der privaten Einkommensteuererklärung, die hier nicht weiter erörtert wird.

  • Ja siehste dass ist wohl mein eingeschränktes Ausfassungsvermögen.
    weil ich hier in WISO Mein Büro gefragt habe, habe ich nach Eurer Antwort,( auch schon vor Monaten ) auch hier in Mein Büro nach den "privaten" Konten 1990-1980 gesucht und habe sie nicht gefunden obwohl ich hier schon mehrere Tage darin gesucht habe.


    Also dann gibt es in MB keine privaten Konten in skr03, sondern die gibt es nur im Steuersparbuch, wenn ich jetzt recht verfolge ? Mal sehen ob ich diesen dann darin finde.


    Ja dann buche ich jetzt diese Ausgaben:
    Einkommensteuerzahlung für 2012
    Umsatzsteuerzinsen (Verspätungszuschlag für 2012)
    und den
    Solid Zu ESt 2012,
    einfach als NICHT Betriebsrelevant.


    DANKE DANKE DANKE
    Habt Ihr ein Spendenkonto.
    Würde gerne mal was Überweisen
    Herzlichst
    Josef ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann buche ich jetzt diese Ausgaben:
    .....
    Umsatzsteuerzinsen (Verspätungszuschlag für 2012)
    und den
    .....
    einfach als NICHT Betriebsrelevant.

    ?(

  • ?(

    Herr Miwea, könnten Sie mir Erklären, was Ihre Gelbes Gesicht mit Fragezeichen zu bedeuten hat. ?
    Solche Antorten sind für die Katz und verwirren nur die Unerfahrenen.
    Es macht mich jetzt unsicher und weis nun gar nicht mehr was ich zu machen habe.


    Nehmen Sie sich ein Beispiel An SAMM und Babuschka.
    Dies sind hilfreiche freundliche Tippgeber.
    Jetzt weis ich nungar nichts mehr ob ich es richtig gemacht habe, aber ich unbedingt die Steuer abgeben muss.
    Bitte um Aufklärung
    Josef


    Danke und gute Nacht

  • Hallo Josef,


    zur Klarstellung:
    Einkommensteuer und Soli sind nicht betriebsrelevant
    Verspätungszuschlag, Säumniszuschlag sind betriebsrelevant, aber nicht abzugsfähig


    Gruß babuschka

  • Solid.Zu Est = wohl Solitaritätszuschlag für den Ostblock wenn ich mich nicht täusche. ....... Privat würde heissen das geht dem Staat einen Sche.. dreck an.


    Übrigens, der Soli ist nicht für den Ostblock, aber wenn Du Russland finanziell mit einer Spende unter die Arme greifen willst, ist das in der Tat dein Privatvergnügen, welches das FA nicht im mindesten interessiert - sofern du die Spende vorher brav bei der EkSt versteuert hast. Allenfalls die Nachrichtendienste könnten sich bei entsprechender Höhe der Spende für dich interessieren. :thumbsup:

  • Übrigens, der Soli ist nicht für den Ostblock, aber wenn Du Russland finanziell mit einer Spende unter die Arme greifen willst, ist das in der Tat dein Privatvergnügen, welches das FA nicht im mindesten interessiert - sofern du die Spende vorher brav bei der EkSt versteuert hast. Allenfalls die Nachrichtendienste könnten sich bei entsprechender Höhe der Spende für dich interessieren. :thumbsup:


    Ich meinte Ja die DDR oder was davon übrig ist. Jedenfalls versteht mich bei uns jeder wenn ich von der Ostzone oder den Ostblock rede. Den Begriff haben wir 4o Jahre genutzt und den benutzen wir auch noch solange solange die Politiker immer noch Unterschiede mit Ost und West machen. Die Bezahlung der Renten OST / West. Tüvgutachten OST und WEST Gehälter Ost und West......
    Wenn Die Politiker den Unterschied in Gesetzen festhalten, dann darf ich mich mal verplappern und Ostblock sagen ( schreiben) :thumbup:

  • Habe da noch was gefunden Abzugsfähig als Betriebsausgaben sind insbesondere:


    Abzugsfähigkeit von Säumniszuschlägen als Betriebsausgabe


    • Säumniszuschläge zur Umsatzsteuervoranmeldung
    • Säumniszuschläge zur Lohnsteueranmeldung
    • Säumniszuschläge zur Umsatzsteuer

    Abzugsfähigkeit von Verspätungszuschlägen als Betriebsausgabe


    Verspätungszuschläge gehören zu den steuerlichen
    Nebenleistungen. Steuerliche Nebenleistungen sind als Betriebsausgabe
    abzugsfähig, wenn diese mit betrieblichen Steuern, die keinem
    Abzugsverbot unterliegen im Zusammenhang stehen. Steuerlich geltend
    können daher Verspätungszuschläge zu folgenden Steuerarten gemacht
    werden:

    • Verspätungszuschlag zur Lohnsteueranmeldung
    • Verspätungszuschlag zu Gewerbesteuererklärung (bis einschließlich 2007)

    UND


    7608 » Solidaritätszuschlag


    Der Solidaritätszuschlag stellt eine zusätzlich
    Ergänzungsabgabe auf die Körperschaftsteuer dar. Er beträgt 5,5% der Körperschaftsteuer. Dieser Aufwand für den Solidaritätszuschlag wird auf diesem Konto erfasst und stellt somit Betriebsausgabe für
    körperschaftsteuerpflichtige juristische Personen dar.


    Danke , aber wo buche ich die Strafzahlungen ?


    Gruß Josef
    Verspätungszuschläge gehören zu den steuerlichen Nebenleistungen.
    Steuerliche Nebenleistungen sind als Betriebsausgabe abzugsfähig, wenn diese mit betrieblichen Steuern, die keinem Abzugsverbot unterliegen im Zusammenhang stehen. Steuerlich geltend können daher Verspätungszuschläge zu folgenden Steuerarten gemacht werden:
    Verspätungszuschlag zur Lohnsteueranmeldung
    Verspätungszuschlag zur Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung

  • Also dann gibt es in MB keine privaten Konten in skr03


    es gibt diese auch in MB. Und es kann durchaus Sinn machen, die Einkommensteuer und den Solidaritätszuschlag zu erfassen, wenn sie vom Firmenkonto bezahlt wird. Die richtigen Konten bei SKR 03 sind 1800 ff. Statt der Kontonummer kannst Du in MB auch einfach in das Suchfeld als Text in der Kontoauswahl "privat" eingeben.
    Wenn Du Dein Betriebskonto gut und gerne überziehst und die Zinsen für den Dispo als Betriebsausgaben buchst, kann es sein, dass das FA nachschaut, wie hoch deine Privatentnahmen sind. Sind sie mit ursächlich für die Überziehung, kann eine Kürzung der Absetzbarkeit der Dispozinsen erfolgen. Verbuchst Du diese Steuern auch in MB korrekt, ist eine Übertrag in das Steuersparbuch auch einfacher.
    Ich hatte Dir schon einmal empfohlen, Grundzüge der Buchhaltung in einem Kurs zu besuchen. Im Deinem Interesse: mach das oder nimm Dir einen Steuerberater....

  • Solid.Zu Est muss ich also nun als Privatentnahme buchen
    Den Verspätungszuschlag wo buchen ?
    den Säumniszuschlag wo buchen ?
    Wenn ich diese in Privatentmahmen Buche, dann sind die ja nicht als Betriebsausgabe abzugsfähig.
    Könnte man mir bitte einfacher antworten z.B.


    Säumniszuschlag Konto ...
    Verspätungszuschlag Konto...
    Soli Konto ...
    Betriebskonto istnicht überzogen und das habe ich auch nicht gefragt.
    Oder soll ich in MB, die Zuschläge als Privatentnahmen Buchen und dann im Sparbuch irgendwo anders ??
    Es kann doch nicht sein, dass ich dies jetzt nicht kapiere.
    verzweifelte Grüße
    Josef