Übernahme Eingabe f. 2014 in Software EÜR 2015

  • Hallo bin neu hier und bitte vorab um Nachsicht falls ich was übersehen/mißverstanden oder fehlinterpretiert habe. Die "Suchen"-Funktion war leider nicht ergiebig.


    Vorabinfo: Werde jährlich veranlagt


    Folgende Fragen:
    Ich würde gern die bisher (Stand 16.11.14) angefallenen Buchungen aus 2014 schon in die EÜR+Kasse 2014 eingeben.
    1.
    Kann ich in dieser Software-Version dann auch den kompletten Jahresabschluß für 2014 machen? (natürlich erst wenn ich die noch auflaufenden Buchungen für 17.11. bis 31.12.14 eingetragen habe ).
    2.
    Sind in der Softwareversion 2014 auch schon eventuell neue Formulare; denn die 2014 Version kam ja schon Dezember 2013 ? Updates habe ich alle bisherigen runtergeladen.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    In den nächsten paar Wochen kommt ja schon die Version EÜR+Kasse 2015 (bin Abo-Kunde). Angenommen ich habe einen Teil der Buchungen aus 2014 schon in die Programmversion 2014 eingegeben, und möchte/muß den Abschluß aber dann doch mit der Software-Version 2015 machen.
    3.
    geht das indem ich die bereits eingegebenen Buchungen komplett "irgendwie" (?) übernehme und nicht nur die Stammdaten; und
    4.
    wenn ja, wo finde ich Infos über die Vorgehensweise?


    Vorab Besten Dank für die Hilfe


    Klaus_K

  • Vorabinfo: Werde jährlich veranlagt

    das werden alle, ist vom Gesetzgeber so vorgesehen ...


    Ich habe zwar nicht EÜR + Kasse, ich arbeite mit der EÜR im Steuersparbuch und das schon seit vielen Jahren. Aber dennoch will ich versuchen, dir aus dieser Erfahrung heraus zu antworten:1. du kannst alles in der 2014-er Version buchen und den Abschluss machen
    2. Ja, den Jahresabschluss kannst du machen
    3. die Übernahme geht problemlos - einfach die Vorjahresdatei übernehmen, eine entsprechende Funktion gibt es auch in EÜR + Kasse, da bin ich mir sicher. Einzig die Formulare für das Jahr 2014 findest du erst in der Version 2015, d.h. die Anlage EÜR und AVEÜR kannst du erst mit der Version 2015 ausfüllen. Danach kannst du den Jahreswechsel machen und mit der Eingabe der Daten für 2015 beginnen.
    4. Infos über die Vorgehensweise findest du mit Sicherheit im Handbuch und in der Hilfe direkt im Programm. Bei einzelnen Fragen hilft dir auch der Telefonsupport (wenn es um "technische" Probleme geht, steuerliche Frage darf dir hier niemand beantworten. Hierzu benötigst du dann Angehörige der steuerberatenden Berufe).

  • Das würde mich auch interessieren - leider gibt es zu dem Programm keine Videotutorials

    dann sieh dich einmal auf YouTube um, dort gibt es genügend, sicher auch für EÜR + Kasse.
    Ansonsten gibt es ein Handbuch, die Hilfe im Programm und den Support von Buhl (Ticket aufmachen hilft oder telefonisch)