MG .NET 2015 - Druck Kontoauszüge - behält die Einstellungen nicht - keine Einstellmöglichkeit der Seiten-Titel und der Abstände

  • Hallo,
    MG .NET scheint sich anscheinend keine einzige Einstellung zum Druck merken zu können.
    Das betrifft sowohl die Seitenränder als auch die Einstellungen für Hoch-/Quer-Format sowie alle gemachten Drucker-Einstellungen (z.B. doppelseitigen Druck).
    Das ging ja sogar in MG 2014. Dort brauchte man 'nur' noch jedesmal die Seiten-Titel zu ändern (was auch schon lästig war) um der Platzverschwendung beim Ausdruck durch den Riesen-Header Herr zu werden.


    Der Header ist jetzt wohl garnicht mehr änderbar, die Schriftgrößen sowie alles andere auch nicht. Der Abstand zwischen Header und Buchungen viel zu groß. So werden pro Seite immer 5-6cm verschwendet.
    Jetzt passen auf eine DIN-A4 Seite im Querformat gerade mal 10-12 Buchungen, vorher durch Änderung des Titels bei wesentlich größerer Schrift 15-18 .
    Außerdem werden die Felder immer noch automatisch angepaßt, sodaß bei der Wertstellung statt der benötigten max. 2 cm das Feld 3,3cm breit ist.


    Dafür wird dann das mit 7cm zu kleine Empfänger/Auftraggeber Feld einfach abgeschnitten, statt wie in den Vorgängerversionen wenigstens einen Zeilenumbruch zu verursachen.
    Das ist ein gravierendes Problem, wenn man Firmenkunden hat mit mehreren Niederlassungen, und diese nicht mehr zuordnen kann, weil der Ort abgeschnitten ist.


    Es wäre z.B. sinnvoll, dafür Felder ausblenden zu können wie die Kategorie, die im Firmenbetrieb ziemlich sinnlos, weil meistens falsch, ist und auch für die Finanz-Buchhaltung nicht benötigt wird.


    Gruß

  • Hallo Victor9000,
    dem Verbesserungvorschlag schließe ich mich, was die Einrichtung der Seiten und die Speicherung der Einstellungen betrifft.

    Es wäre z.B. sinnvoll, dafür Felder ausblenden zu können wie die Kategorie, die im Firmenbetrieb ziemlich sinnlos, weil meistens falsch, ist und auch für die Finanz-Buchhaltung nicht benötigt wird.

    Die Spalten, die in der Buchungsliste gezeigt und später ausgegeben werden, können im Ansicht-Auswahlfenster (Menu Ansicht) bestimmt werden. Vielleicht hilft die Auswahl der Spalten und deren Anordnung in der Buchungsliste etwas.
    Falls der Kontoauszug nicht zu oft benötigt wird, kann auch über den Excel-Export eine frei konfigurierbare Ausgabe erzeugt werden. Allerdings hat auch der Excel-Export seine Besonderheiten.
    Hinsichtlich der Ausgaben hat Wiso MG2015 .NET noch viel Freiraum für Verbesserungen!
    Gruß
    rowi

  • OK, das mit dem ausblenden der Spalte hatte ich übersehen.
    Das löst allerdings immer noch nicht das Umbruch-Problem, sondern verringert die Anzahl der abgeschnittenen Texte nur.


    Der Excel-Export ist keine Lösung. Das Umformatieren dauert noch viel länger.
    Ich brauche die Auszüge fast täglich und das von insg. 8 Konten. Der Aufwand, bei jedem Ausdruck alles nochmal einzustellen ist schon immens.


    Gruß


    victor