Apple

  • Hallo Zusammen


    ich plane komplett auf Apple Hardware umzusteigen. (iMac und Mac Book)


    Läuft die Unternehmersuite Mittelstand mit/ auf Yosemite oder ist nur die Benutzung über eine paralell
    installierte Windows Umgebung möglich.
    Hat jemand /Tipps/ Erfahrung mit so einer Konstellation unter Berücksichtigung einer 3 Arbeitsplatz Konfiguration :?:


    Danke im Voraus
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß (bin aber nicht ganz sicher!), funktioniert das nicht. Es krankt wohl daran, dass
    1. die Software ausschließlich auf Windows läuft und
    2. die Druckunterstützung in der Konstellation über eine irgendgeartete virtuelle Maschine nicht geladen werden kann...
    Warte aber erstmal noch ab, ob jemand anderes dazu noch was zu sagen weiß...

  • Hallo Jörg,


    zunaechst: sorry Manuel, deine Aussagen sind in allen Punkten falsch.


    Windows ¨Programme funktionieren auf einem apple rechner ohne Einschraenkung, wenn Du das Windows os in eine virtuellen maschine installierst.
    Das gilt natuerlich auch fuer alle ander hardware wie Drucker, internet etc. etc. die am apple angeschlossen sind
    Das ganze klingt kompliziert, ist jedoch wirklich einfach.


    ich habe es vor einigen Jahren so gemacht, dass ich mit dem Migrationstool von vmware auf dem urspruenglichen Windowsrechner eine Datei von der kopletten Installation einschl aller Programm erstellen lies (automatisch) und diese dann in die vmware Fusion (PC migrieren) uebernommen habe.



    hier drei Alternativen fuer virtuelle maschinen


    1. bootcamp gehoert zur mac OS installation
    Nachteil dass entweder mac os oder bootcamp laeuft
    kostenlos,
    2. vmware (vmware fusion) mac os und windows laufen parallel; Die Uebernahme Deines windows Rechners (migration) ist vollstaendig. kannst natuerlich auch nur USuite installieren
    https://my.vmware.com/de/web/v…mputing/vmware_fusion/7_0
    testversion einmallizenz
    3. parallels ist vergleichbar mit vmware
    http://www.parallels.com/eu/
    testversion einmallizenz
    4. CrossOver ist keine VM
    dieses kannst Du ggf auch testen, keine Windows Lizenz erforderlich.
    https://www.codeweavers.com/products/
    http://www.chip.de/downloads/C…fuer-Mac-OS_36934067.html
    testversion einmallizenz



    auf virtuellen Maschine (VM) kannst Du natuerlich nicht nur Windows os installieren sondern alle moeglichen Betriebssystem wie z.B. ubuntu (linux), Novell, Sun solaris, MS-DOS

  • Wir setzen auch zwei Macs in unsere Netzwerk ein und nutzen Parallels für Unternehmer Suite. VM Ware Fusion sollte auch eine gute Option sein.


    Das unterbinden der Druckunterstützung ist bei Remote Desktop Sitzungen, nicht bei Virtuelle Maschinen. Wäre nett wenn Remote Desktop gehen würde ist aber kaum zu erwarten in dieser Preisklasse. Der Microsoft Remote Desktop Client auf der Mac ist kostenlos und funktioniert, mindestens für meine Zwecke, genau so gut wie auf Windows.


    Mit der Unternehmer Suite Server/Arbeitsplatz auf einen VM an der iMac und Arbeitsplätze auf VMs bei die weitere Macs sollte alles funktionieren. Auf der Server einfach einstellen das der VM automatische startet mit der physikalischen Rechner (iMac) und der Unternehmer Suite als Dienst einrichten damit es auch automatisch startet.


    Nachteile die ich sehe, allgemeine Mac / Windows Unterschiede (trotz mehrere Jahre Nutzung verwechsle ich manchmal Cmd-C und Strg-C), Mac und Windows funktionieren nicht gerne zusammen mit ein Fileserver von der andere Betriebssystem, Paralells Lizenzkosten und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Steig ruhig um, es wird etwas extra Aufwand sein aber es geht auf jeden Fall.


    Patrick