2015.net und 2015.klassik parallel nutzbar?

  • Hallo Forum, da ich momentan (noch) nicht glücklich mit der 2015.net-Version bin, überlege ich, die 2015.klassik-Version parallel zu verwenden.
    Geht das?
    Kann ich beide Versionen parallel installieren und nutzen?
    Ein Back-up der 2014er-Datenbank habe ich ja zum Einlesen.


    Die 2015.net-Version zeigt (offensichtlich nicht nur bei mir) immer wieder so viele Fehler, dass ich noch nicht weiß, ob ich die Geduld aufbringe, auf die ganzen Bugfixes zu warten. Ich würde daher parallel gern beobachten, ob die 2015.net-Version mit der Zeit akzeptabler wird oder nicht und sie zu einem späteren Zeitpunkt halt rauswerfen oder weiterführen, je nachdem.


    Danke für jeden hilfreichen Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich also 2015.net deinstallieren und dann 2015.klassik downloaden und installieren.

    Das Setup ist dasselbe.
    Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: eine Version auf dem PC installieren und eine auf 'n USB-Stick. Das wäre aber keine parallele Installation, wie Du sie vermutlich im Auge hattest.

  • Das Setup ist dasselbe.
    Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: eine Version auf dem PC installieren und eine auf 'n USB-Stick. Das wäre aber keine parallele Installation, wie Du sie vermutlich im Auge hattest.

    Kluger Gedanke!


    Wenn ich mich gegen die "parallele" USB-Stick-Version entscheide und auf 2015.klassik als einzige Version auf dem PC wechseln möchte, muss ich dann erst 2014 downloaden, installieren und die Back-up-Datei einlesen, danach 2015.net deinstallieren? (Habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.)

    • Offizieller Beitrag

    und auf 2015.klassik als einzige Version auf dem PC wechseln möchte, muss ich dann erst 2014 downloaden, installieren und die Back-up-Datei einlesen, danach 2015.net deinstallieren? (Habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.)

    Nein. Du mußt Mein Geld 2015 .NET deinstallieren, erst dann wird Dir bei der erneuten Installation von Mein Geld 2015 die Klassik- neben der .NET-Version angeboten.
    Mein Geld 2014 muß zur Datenübernahme in MG 2015 nicht installiert sind - Du brauchst nur Deine MG 2014 - Datenbank.

  • Nein. Du mußt Mein Geld 2015 .NET deinstallieren, erst dann wird Dir bei der erneuten Installation von Mein Geld 2015 die Klassik- neben der .NET-Version angeboten.
    Mein Geld 2014 muß zur Datenübernahme in MG 2015 nicht installiert sind - Du brauchst nur Deine MG 2014 - Datenbank.

    Super. Vielen Dank!


    (Die Datenbanken werden also bei Deinstallation von 2015.net nicht gelöscht, sondern bleiben erhalten, wenn ich das richtig verstehe?)

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbanken werden also bei Deinstallation von 2015.net nicht gelöscht, sondern bleiben erhalten, wenn ich das richtig verstehe?

    Solange Du nicht das explizit beim Öffnen der alten Datenbank auswählst:



    Wobei ein Extra-Backup nie schaden kann. Ich nehme für jede MG-Jahresversion ein separates Datenverzeichnis, z.B. MG 2015, kopiere da aus dem Vorjahresverzeichnis meine "Name 2014.mgz" rein und benenne sie nach dem Update in "Name 2015.mgz" im Programm um. Doppelt hält besser und ich weiß auch schon durch die Benennung, in welchem Format die Datenbanken sind.

  • Zwei Kluge, ein Gedanke? :)
    Hatte ich bereits gemacht.


    Die Deinstallation und anschließende Installation von 2015.klassik ging wie geschmiert und hat kaum 5 Minuten gedauert. Nun bin ich auf 2015.klassik.


    Schönen Dank noch mal für die Hilfe.
    Ich werde den Thread jetzt als erledigt kennzeichnen.

  • Guten Morgen,
    gerade in der jetzigen Situation ist die Stick-Version für den Wechsel zwischen Klassik und .NET bestens geeignet. Ich nutze ausschließlich Stickversionen in True-Crypt-Containern, die als Wechsellaufwerke angelegt sind. Das Hantieren mit USB-Sticks entfällt damit komplett, man kann Testcontainer durch einfaches Kopieren anlegen, damit testen und anschließend wieder löschen oder durch Zuweisung entsprechender Containernamen archivieren. Die Nutzung auf meinen mobilen Rechnern erfolgt durch Kopieren der Container (NAS, Stick...). Eine Neuinstallation des Programms ist sehr schnell und einfach zu erledigen. Das Deinstallieren vor der Neuinstallation entfällt komplett, da bei der Stickversion einfach der alte Programmordner vor der Neuinstallation gelöscht werden kann.
    In jedem Container befinden sich das Programm und alle Daten (Datenbanken, Backups, Datentresor). Alle Container haben eine identische Verzeichnisstruktur und sind in die regelmäßige Sicherung meines Hauptrechners eingebunden. Durch die Zuweisung des jeweils gleichen Laufwerksbuchstabens beim Einbinden der TrueCrypt-Container kann das Programm mit einem Icon auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste gestartet werden. Mit Erscheinen einer neuen Jahresversionen von MG archiviere ich die alten Container, da ich in den Containern auch neben der Software und den Datenbanken steuerrelevante Auswertungen speichere.
    Gegenüber der Vollinstallation kann ich keine Leistungseinbußen feststellen, allerdings habe ich einen erheblich besseren Komfort bei der Nutzung von MG.
    Die Stickversion mit identischem Leistungsumfang wie die Vollinstallation (und die Wahlmöglichkeit bei der Installation) ist übrigens ebenso wie der Excel-Export ein Alleinstellungsmerkmal von WISO MG!
    Gruß
    rowi