MeinGeld 2015 - Versicherungs- und Sachwertdepots

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen arbeite auch ich mit WISO Mein Geld 2015 in der .NET-Version.
    Die entsetzliche Langsamkeit bei Kontenabruf (>10min bei 12 Konten) und diversen Umschaltvorgängen kann ich bestätigen. Außerdem habe ich schon mehrere Programmabstürze erlebt und die Fehlerursache immer brav an Buhl gesendet. Hier hoffe ich auf ein baldiges Update.


    Meine Frage ist jedoch: Ich pflege schon seit Jahren Verisicherungs- und Sachwertdepots mit Objekten und deren Aktualisierung. Bisher ging alles gut.
    In der neuen Version jedoch stimmt z.B. die Auswertung der Saldenverläufe nicht mehr. Plötzlich habe ich mehrere Objekte unter gleichem Namen (vielleicht Fehler von mir aus der Vergangenheit), die aber noch nie sichtbar gewesen sind.
    Ich kann allerdings auch keine Objekte mehr verändern, löschen oder bewusst erstellen. Die Funktion existiert nicht mehr.
    Ich kann nur noch den Bestand vorhandener Objekte aktualisieren. Hilft mir aber nicht, denn ich will die "Doppelgänger" ja löschen.
    Hat jemand eine Idee?


    Zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Menüpunkt "Bestand erfassen" und "Bestand einbuchen"?
    Was bedeutet jetzt "Bestand ausbuchen"? Alle drei Fenster sehen gleich aus?


    In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn ein wenig mehr Hilfefunktionalität an die jeweiligen Programmstellen kommt. Eine langatmige Hilfedatei ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Kleine Hilfeknöpfe mit Tipps und Verweisen dagegen schon. Vielleicht gibt es da in .NET mehr Möglickeiten.
    Die Programmierer sollten sich hier mal mit ihren Kollegen von "WISO Mein Sparbuch" austauschen. Hier ist das vorbildlich geregelt und wird auch in jeder Version besser.


    MfG
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich finde es schon erstaunlich (traurig), dass es mittlerweile 17 Seiten im Beitrag zur Langsamkeit der neuen NET-Version Mein Geld 2015 gibt, aber zu meiner Frage noch nicht mal ein Kommentar. ;(


    Ich bin mir sicher, dass Buhl fiebehaft an einem Update für die Performanceprobleme arbeitet und dies auch nicht schneller geht, wenn die gleichen Argumente irgendwann auf 25 Seiten ausgetauscht sind. Es gibt aber auch andere Themen hier!


    Gibt es niemand (auch von Seiten BUHL), der mir die richtige Verwendung von Versicherungsdepots in der neuen Version erklären kann? ?(


    Mittlerweile gibt es noch eine zweite Frage: Wenn ich in einer Auswertung nach Zeit und Kategorie oder mehreren Kategorien gruppiere, kann ich die Einzelbeträge zwar in der Detailtabelle sehen, aber im Diagramm werden nur die Gesamtbeträge der obersten Gruppierungsebene angezeigt. In MG 2014 hatte ich viele Auswertungen mit verschiedenfarbigen Balken (z.B. verschiedene Kategorien für die letzten 5 Jahre). Jetzt bekomme ich im Diagramm nur einen Gesamtbalken pro Jahr.


    Im Übrigen finde ich die neuen Möglichkeiten - vor allem der grafischen Gestaltung - sehr gelungen und würde trotz Performanceproblemen nicht wieder zurückwechseln.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es schon erstaunlich (traurig), dass es mittlerweile 17 Seiten im Beitrag zur Langsamkeit der neuen NET-Version Mein Geld 2015 gibt, aber zu meiner Frage noch nicht mal ein Kommentar.

    Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du den Thread zum Thema "MeinGeld 2015 - Versicherungs- und Sachwertdepots" mit derselben themenfremden Wiederholung beginnst? Soll ja Leute geben, die das nicht mehr hören können und da aufhören zu lesen... :whistling:


    In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn ein wenig mehr Hilfefunktionalität an die jeweiligen Programmstellen kommt. Eine langatmige Hilfedatei ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Kleine Hilfeknöpfe mit Tipps und Verweisen dagegen schon. Vielleicht gibt es da in .NET mehr Möglickeiten. Die Programmierer sollten sich hier mal mit ihren Kollegen von "WISO Mein Sparbuch" austauschen. Hier ist das vorbildlich geregelt und wird auch in jeder Version besser.

    Nicht das Thema hier!


    seit einigen Tagen arbeite auch ich mit WISO Mein Geld 2015 in der .NET-Version.
    Die entsetzliche Langsamkeit bei Kontenabruf (>10min bei 12 Konten) und diversen Umschaltvorgängen kann ich bestätigen. Außerdem habe ich schon mehrere Programmabstürze erlebt und die Fehlerursache immer brav an Buhl gesendet. Hier hoffe ich auf ein baldiges Update.

    Nicht das Thema hier!


    Mittlerweile gibt es noch eine zweite Frage: Wenn ich in einer Auswertung nach Zeit und Kategorie oder mehreren Kategorien gruppiere, kann ich die Einzelbeträge zwar in der Detailtabelle sehen, aber im Diagramm werden nur die Gesamtbeträge der obersten Gruppierungsebene angezeigt. In MG 2014 hatte ich viele Auswertungen mit verschiedenfarbigen Balken (z.B. verschiedene Kategorien für die letzten 5 Jahre). Jetzt bekomme ich im Diagramm nur einen Gesamtbalken pro Jahr.

    Nicht das Thema hier! Bitte lies Dir erst mal die Forenregeln durch.


    Genug der Schelte ;) - zum Thema:


    Gibt es niemand (auch von Seiten BUHL), der mir die richtige Verwendung von Versicherungsdepots in der neuen Version erklären kann?

    Ich versuche mich mal dran: in MG 2014 gab es zwar eine Verwaltung der Objekte, aber in der Datenbank wurden die Objekte und Beständsänderungen in den eigentlich "artfremden" Tabellen der Wertpapiere und Kurse untergebracht. Zur Objektverwaltung gab es eigentlich kein wirkliches Gegenstück in der Datenbank.


    In der MG 2015 .NET Datenbank sind die Sachwert- und Versicherungsdepots jetzt sauber von der WP-Depotverwaltung getrennt und befinden sich jetzt in einer eigenen Tabelle. Deshalb gibt es auch keine Objektverwaltung mehr. Die im Programm angezeigten Objekte werden einfach in dieser Tabelle aus den Einträgen der Spalte mit den Objektbezeichnungen gefiltert. D.h., die überflüssigen Einträge in Deiner Datenbank verschwinden, wenn die entsprechenden Einträge in der Bestandshistorie entfernt wurden. Scheinbare Dubletten könnten z.B. durch Leerzeichen am Ende der Objektbezeichnung entstanden sein.
    Neue Objekte fügt man über "Bestand erfassen" hinzu. Da ist das Feld "Objekt", wie Du vielleicht bemerkt hast, leer und editierbar. Unter Bestand einbuchen/ausbuchen hingegen kann man nur noch einen bestehenden Eintrag für das Objekt auswählen.
    Bestand einbuchen/ausbuchen ändert die vorhandenen Bestände, mit Bestand löschen löscht man die Einträge.

  • Geht in Ordnung Chef!
    Ich habe die Frage nochmals an (hoffentlich) richtiger Stelle eingebracht.


    Danke für Deine Hilfe, ich habe meine Depots jetzt bereinigt und es funktioniert.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Hilfe, ich habe meine Depots jetzt bereinigt und es funktioniert.

    Ich habe da bei den Entwicklern auch noch mal nachgefragt: das Handling soll wohl noch verbessert werden (ich hatte mich damit auch etwas schwer getan).