MG.NET 2015 Auswertungen mit Vergleichszeiträumen

  • Ich habe mir einmal näher die neuen Auswertungen mit Vergleichszeiträumen in MG 2015 angeschaut. Das man das nun in dieser Art anpassen kann, ist sehr gut.


    Allerdings sind mir im Detail ein paar Dinge aufgefallen, die mir so nicht ganz einleuchtend sind. Wie der Name schon sagt, möchte man über einen bestimmten Zeitraum Werte miteinander vergleichen/gegenüber stellen. Dafür finde ich die Balkendiagramme am Besten. Nun habe ich gedacht, ich kann z.B. über das aktuelle Quartal und letzte Quartal monatlich die Ausgaben gegenüberstellen/Vergleichen und das auch im Balkendiagramm dann nebeneinander ausgeben. Außerdem kann man die Differenzen ja mit ausgeben. Im Bitmap "Ausgabenreport_Beispiel_Vergleichszeitraum.jpg" kann man erkennen, wie ich es mir vorstelle....


    Nun habe ich versucht diese Auswertung mit MG 2015 so hinzubekommen. Ich habe es aber nur wie im Bitmap "Ausgabenreport_WiesoMeinGeld_Vergleichszeitraum.JPG" hinbekommen. Auch in der Tabelle werden die Werte monatlich verschoben eingetragen. Daraus resultiert, dass die Differenz der Werte immer auf 0 bezogen werden. Das ist aber doch eigentlich kein Differenzwert.


    Nun meine Frage. Gibt es einen Trick, wie man meine gewünschte Aufbereitung hin bekommt? Wie sehen es andere USER. Ist das so sinnvoll?


    Wenn ja sollte hier doch nachgebessert werden, oder nicht?

  • Man hat damit schnell einen tagesbezogenen Vergleich zu den Vormonaten.

    Ich denke auch, dass das eine oder andere sinnvolle in der Net Version bei den Auswertungen noch fehlt. Vor allem das Thema Vergleichszeiträume sollte nochmal angeschaut werden und wie von mir mal als Beispiel vorgeschlagen noch Erweiterungen reinnehmen. Ich denke das gerade solche Vergleiche (wie hier erwähnt) ja auch ein wichtiger Teil ist. Das ist ja auch ein Teil, warum man den Aufwand mit den Buchungen treibt. Schnelle Vergleiche, um Entwicklung zu prüfen. Jeder hat es bisher vermutlich auf seine eigene Wege gemacht.


    Angesprochener Thread hier MG.NET 2015 Auswertungen mit Vergleichszeiträumen Vielleicht erübrigt sich sowas hier, wenn die andere Darstellung funktioniert. Wenn ich das hier nicht ganz falsch verstanden habe, dann würde das dann auch mit anderer Zeitintervalleinstellung gut funktionieren.