Umbuchungen als Ausgaben bei der Auswertung

  • Hallo,


    bei der Auswertung nach Kategorien werden mir Umbuchungen unter der Kategorie "keine" als Ausgaben angezeigt.


    Soll das so sein? Ich finde es ziemlich irritierend, da das Geld ja nicht ausgegeben wurde und ich z.B. ein PayPal-Konto habe das ich für einige Zahlungen nutze, wobei das PayPal-Konto wiederum durch Umbuhung von einem anderen Konto gefüllt wird, wodurch die Ausgabe doppelt vorhanden ist.


    Ist das ein Fehler oder benutze ich die Umbuchungen falsch?


    __
    WISO Mein Geld 2015 Professionall (WPF)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Fehler oder benutze ich die Umbuchungen falsch?

    Weder noch. Es kommt einfach auf Deine persönliche Sichtweise und Wünsche an.
    Umbuchungen haben in Mein Geld 2015 .NET die Kategorie "keine", sofern man ihnen nicht explizit eine andere Kategorie zuweist. Und zwar wurde früher immer bemängelt, daß man Umbuchungen keine Standardkategorie zuweisen kann. Das ist jetzt möglich, die Eigenschaft "Umbuchung" steckt jetzt in einme eigenen Datenfeld. Da sich aber in den Betatest viele Anwender verwirrt zeigten, daß als Kategorie bei Umbuchungen "keine" drinstand, wird jetzt im Falle von Umbuchungen ohne Zuweisung einer Standardkategorie statt "keine" generell "Umbuchung" angezeigt.
    Davon abgesehen sind Umbuchungen nur auf das eine Konto bezogen schon Einnahmen bzw. Ausgaben, neutral wird es erst, wenn man die Gesamtfinanzen betrachtet.
    Aber um auf das Problem zurück zu kommen: wenn Dich die Umbuchungen in einer Auswertung stören, so kannst Du diese auf ausschließen (Auswertung -> Anpassen -> Daten)


  • Alles klar "Umbuchung" ist eine Eigenschaft zusätzlich zur Kategorie. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Davon abgesehen sind Umbuchungen nur auf das eine Konto bezogen schon Einnahmen bzw. Ausgaben, neutral wird es erst, wenn man die Gesamtfinanzen betrachtet.

    Was mich aber noch irritiert, wenn ich bei der Auswertung Ausgaben "alle
    Konten" wähle, werden die Umbuchungen auch mit angezeigt. Ich hätte
    angenommen das ich dann sehe was von all meinen Konten ins "nichts"
    geht. Aber mit der Umbuchung wird es auch hier zweimal von all meinen
    Konten abgezogen bzw. wird es zu einer Ausgabe wenn man Geld von einem
    Giro auf ein Tagesgeldkonto umbucht. Etwas umständlich die Umbuchung manuell aus den Daten nehmen zu müssen...aber irgendwie auch konsequent.