Vorausgefüllte Einkommenssteuererklärung 2014 in das neue Programm importieren

  • Hallo,



    seit längerer Zeit habe ich die Einkommenssteuer- Vorerfassung für 2014 mit der Software WISO teuer:Mac 2014 durchgeführt.


    Heute habe ich mein WISO teuer:Mac 2015 installiert und wollte die alten Daten übernehmen.
    Zuerst hab ich nur die persönlichen Daten aus der Vorjahres- Steuererklärung offline importiert und überprüft.
    Anschließend wollte ich die vorgefassten Daten über Ablage / Importieren ... übernehmen. Das funktioniert nicht, obwohl ich den Pfad richtig eingegeben habe.
    Was soll ich jetzt machen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    ich befürchte, dass dies nicht geht. Ich übernehme immer den Steuerfall des Vorjahres komplett - die Daten werden im neuen Steuersparbuch ja als noch zu bearbeiten markiert, so dass ein "Übersehen" von Altdaten nicht vorkommen könnte. Exportieren und Importieren habe ich bislang immer nur von Daten der Einnahmenüberschussrechnung gemacht.


    babuschka

  • Also, ich habe das jetzt nicht prüfen können, aber es erscheint mir unwahrscheinlich das die Finanzämter zur Zeit vorausgefüllte Steuererklärungen für die Einkommensteuererklärung 2014 bereitstellen.


    Es geht doch um das Menü "Ablage > Belege vom Finanzamt abrufen", oder worum geht es hier?

  • Es geht doch um das Menü "Ablage > Belege vom Finanzamt abrufen", oder worum geht es hier?

    Na, wie er schrieb: um den Import der Daten, die man in der "Einkommenssteuer-Vorerfassung und Prognose" (so heißt der Programmteil zumindest im neuen Steuer-Sparbuch 2015) der Vorjahres eingegeben hat. Ich habe jetzt nicht die Vorjahresversion vor der Nase, aber hieß das im letzten Jahr nicht vielleicht "Belegerfassung", die man als Daten importieren -> Prognose im Steuer-Sparbuch 2015 findet? :S

  • Ok, verstanden. Jetzt kann ich bestätigen, dass dies so nicht möglich ist.


    Bitte in Zukunft so Vorgehen (Hier am Beispiel WISO steuer:Mac 2014 > WISO steuer:Mac 2015):


    1. WISO steuer:Mac 2014: Nach erfolgreicher Erledigung der Einkommensteuererklärung 2013, die Einkommensteuererklärungs-Datei in die Prognose für 2014 transferieren. Dies geschieht über "Öffnen/Neu > Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose 2014 > Datenübernahme" und Auswahl der Einkommensteuer (2013)-Datei.


    2. Jetzt ist die Einkommensteuererklärung 2013 in der Prognose für 2014 und es können unterjährig aktuelle (laufende) Belege erfasst werden.


    3. WISO steuer:Mac 2015: Über das Menü "Öffnen/Neu > Einkommensteuererklärung 2014 > Datenübernahme" die Datei der Prognose 2014, in die Einkommensteuererklärung 2014 übernehmen.


    4. Und so weiter in den kommenden Veranlagungsjahren.