Telefonkosten privat/geschäft

  • Ich habe schon einiges gelesen über das Thema. Es ist mir jedoch immer noch unklar wie ich im WISO diese Buchung vornehmen muß. Muß ich meinen 20 prozentigen Pauschalabzug von der Telefonrechnung abziehen und den Rest als privat buchen. Und kann ich die Vorsteuer dann auch nur von den 20 prozent geltend machen?


    Gruß Robert

  • Sie müssen 2 Buchungen vornehmen.
    1. Buchung
    Zunächst ist der volle Rechnungsbetrag zu buchen.
    Telefonkosten (16 Proz VSt) - Soll
    Kasse/Bank - Haben


    2. Buchung - „Frei Buchung"
    Hier ist der Privatanteil zu buchen.
    1880 Eigenverbrauch - Soll
    8920 Entnahme v. Leistungen-Tel (16 Proz USt) - Haben
    Konto 8920 ist im WISO-Kontenplan entsprechend zu ändern.


    Beispiel: Die Telefonrechnung weist einen Gesamt-Betrag von 116 EUR (incl. VSt) aus. Der betriebliche Anteil beträgt 20 Prozent (= 23,20 EUR) und demnach der Privatanteil 80 Prozent (= 92,80 EUR) vom Gesamt-Betrag der Rechnung.
    1. Buchung
    Telefonkosten - Soll 100 EUR
    abziehb VSt 16 Prozent - Soll 16 EUR
    Kasse/Bank - Haben 116 EUR


    2. Buchung - „Freie Buchung"
    1880 Eigenverbrauch - Soll 92,80 EUR
    8920 Entn. v. Leistungen - Haben 80,00 EUR
    1775 Umsatzsteuer 16 Proz. - Haben 12,80 EUR


    Die Vorsteuer kann nur auf den betrieblichen Anteil geltend gemacht werden.
    Gruß
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->