Unterzähler 2. Ebene bei Wasserzählern wird nicht gerechnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei der Kaltwasserabrechnung:


    1. Hauptkaltwasserzähler - unterverteilt über Unterzähler - der Rest (Differenz) wird auf eine Nutzeinheit umgelegt und dabei richtig berechnet
    2. Unterzähler des HKWZ für "normale" Nutzeinheiten - werden richtig berechnet
    3. Unterzähler des HKWZ aus dessen Verbrauch nochmals eine Nutzeinheit untergezählt wird (2.Ebene Unterzähler = UZE2) - Problem!


    -> Der UZE2 lässt sich auf normalem Wege nicht als Unterzähler der entsprechenden Nutzeinheit anlegen, da ein Unterzähler scheinbar nicht gleichzeitig Hauptzähler für einen anderen Zähler sein kann.
    -> Wenn ich das Programm bei der Eingabe der Zählerarten "überliste" ( funktioniert über die Reihenfolge der Eingaben) werden alle Verbräuche und Unterverbräuche - bis hin zu UZE2 richtig gerechnet (in der Nebenkostenabrechnung in den Tabellen "Zählerstände") bei der Nutzeinheit des UZE2 aber ein Verbrauch von "0" in der Abrechnung und damit eben auch keine Kosten angesetzt.


    Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. hat eine Idee für die Lösung?


    Vielen Dank