Einnahmen Überschuss Rechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meine Einnahmen erstellt und nun muss ich meine Ausgaben noch hinzufügen. Meine Frage ist: Muss ich jetzt hier nochmal alle meine Ausgaben eintragen (Handy, Autofahrten + Abschreibungen).


    Diese Angaben habe ich eigentlich schon in der Steuererklärung gemacht, ich dachte daher das sich WISO daher die Daten zieht?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Du nur recht vage schreibst, hier mal ganz kurz eine Begriffserklärung:
    Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist Deine betriebliche Erfolgsermittlung. Hier summierst Du alle betrieblichen Erlöse auf und ziehst alle betrieblich veranlassten Kosten ab. Was übrig bleibt, ist Dein Gewinn/Verlust.
    Diesen Gewinn trägst Du in Deiner Steuererklärung dann bei den Einnahmen aus selbstständiger Arbeit ein.

  • Moin Manuel,


    soweit weiß ich es auch! Mir geht es jetzt aber in erster Linie nur über die Ausgaben. Ich benutze zum Beispiel mein Handy und Auto Privat. Wie soll ich dort die Beträge ermitteln? In der Steuererklärung werden solche Beträge (Werbungskosten) in % ermittelt.


    Gruss


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du wirst verstehen, dass dieses Forum keine Steuerberatung leisten kann und darf!


    Grundsätzlich: wenn Du Dein Handy zu 50% gewerblich nutzt, dann kannst Du in der EÜR 50% der Kosten als Ausgabe ansetzen. Ähnlich beim Auto.
    Mach Dich aber darauf gefasst, dass das FA unter Umständen nachgewiesen haben möchte, wie Du die gewerbliche Nutzung ermittelt hast.