Konto für Erlöse/Aufwendungen aus Währungsdifferenzen

  • Wir stellen unsere Rechnungen in Euro aus. Der Kunde bezahlt aber in US-Dollar. Daraus rühren regelmäßig Währungsdifferenzen, für die es eigentlich ein Aufwands-/Ertragskonto geben sollte, das ich aber in Mein Büro leider nicht finde. Wer kann mir sagen, welches Konto dafür vorgesehen ist?


    Danke!


    Bobo

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechnung muss ja zuallererst auch auf vollständig bezahlt gesetzt werden können.
    Je nach Höhe des Betrages gibt es die Antwortwahl als Zuschlag zur Rechnung zu verbuchen und geht auf Konto 8200. Minderbeträge dürften demnach als Skonto verbucht werden.

  • Skonto und Zuschläge sind hier eigentlich nicht richtig - m. E. gibt es für Währungsdifferenzen gesonderte Konten (bin nicht am Rechner, kann nicht nachsehen)


    babuschka

  • Moin,
    im SKR03 2150 Aufwand aus Kursdifferenzen, 2660 Erträge aus Kursdifferenzen.


    Diese Konten gibt es aber standardmäßig nicht in MB. Müsstest Du Dir dann selbst anlegen. Vermutlich könnte man dafür z.B. das Konto 2350 und 2140 kopieren und entsprechend umbenennen.
    Aber dazu sollte sich dann unsere Expertin Häschen mal äußern....(wo ist sie, lange nicht mehr gesehen :( )

  • lebe mit teilweise bezahlt oder Rest uneinbringba


    Moin SAMM,


    wäre es nicht machbar, mit einer Spittbuchung vorzugehen?
    z.B. Rechnung lautet auf 79,--€


    Durch Kursverlust kommen aber nur 75,--€ an.


    Buchung durch Splittbuchung:
    1. 79,-- Zahlung vom Kunden entsprechende Rechnung heraussuchen
    2. -5,-- Aufwand aus Kursdifferenzen


    Müsste doch die Rechnung auf bezahlt stehen und der Aufwand durch die Währungsschwankung korrekt verbucht sein...

  • Also, Samm, die Antwort, ich solle auf eine andere Software wechseln, ist doch wohl wenig hilfreich hier)! :(
    Das Problem mit Fremdwährungen wird doch wohl immer mal vorkommen.


    Daher finde ich den Vorschlag von Mausko schon konstruktiver. Ist das so möglich, mit einer Splittbuchung zu arbeiten und die Unter- oder Überzahlung dann auf ein Aufwands- oder Ertragskonto zu buchen? Oder geht das nicht?


    Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert?!

    • Offizieller Beitrag

    bobo68,
    Wer hindert Sie denn Ihre Fragen selbst auszutesten? Mausko ist noch so freundlich zu fragen, ob es so geht. Sie selbst geben sich als Buchhalter aus. Als Buchhalter beherrschen Sie Splittbuchungen! Und zu welchen Schlüssen sind Sie gekommen?


    Monate alte Fragen haben eine ganz einfache Antwort erhalten im mit Ihnen diskutierten Link.


    Was heisst denn meine Antwort? Denken Sie mal darüber nach.
    Ich gebe Auskunft und helfe. Aber man sollte auch über meine Antworten etwas reflektieren können.

  • Samm
    Sie haben sicher schon viele hilfreiche Antworten in diesem Forum gegeben. In diesem Thread leider nicht. Ich kenne mich sehr wohl mit Splittbuchungen aus, aber es sind ja nicht mal Konten für Währungsdifferenzen vorgesehen, geschweige denn eine einfache Lösung Einnahmen entsprechend zu verbuchen.


    Es ist buchhalterisch eben absolut unsinning, einfach zu sagen, buch es auf "uneinbringbar" oder Überzahlung. Dies ist buchhalterisch einfach nicht korrekt und hilft auch nicht, erst recht nicht die Empfehlung, das Programm zu wechseln.


    Wie Mausko schon beschrieben hat, ist es durchaus denkbar, es so zu machen. Ich habe auch die Threads in der Vergangenheit alle durchgesehen und nirgendwo bietet man hier eine akzeptable Lösung an.

  • Und warum richtest du dir nicht ganz einfach die Konten ein? Sollte dir als Buchhalter doch nicht schwerfallen. Die vorgegebenen Kontenrahmen sind keine Zwangsvorgaben, sondern sind individuell anpassbar.
    Und ein Konto zu kopieren ist nicht sehr schwer ..


    babuschka

  • Habe ich jetzt gemacht und probier mal, wie es geht. Man muss wahrscheinlich bei der Splittbuchung dann zuerst die Währungsdifferenz buchen und dann die Rechnung heranziehen.


    Danke an Mausko für die hilfreichen Tipps!

  • Hallo Bobo68,


    der thread ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren was rausgekommen ist.
    Hat das so geklappt ?
    Kannst du für einen nichtBuchhalter mal dokumentieren wie du es genau gemacht hast ?


    viele Grüsse


    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herrmann,
    wenn man das Ganze mit der rechten Aufmerksamkeit verfolgt, bemerkt man dass bobo68 sich herzlich bei Mausko für seine hilfreichen Tipps bedankt und meine Antworten aber nicht verstehen will. Mausko's gut gemeinten Tipps führen eben nicht ans Ziel.


    "Habe ich jetzt gemacht und probier mal, wie es geht. Man muss wahrscheinlich bei der Splittbuchung dann zuerst die Währungsdifferenz buchen und dann die Rechnung heranziehen.


    Danke an Mausko für die hilfreichen Tipps!"


    Das Ganze ist nur Bluff und leere Luft!
    Deswegen erhält er auch keine Antwort. Du kannst eben nicht einen Rechnungsbetrag hier splitten nach Währungsdifferenzen. WISO Mein Büro ist ja nichtmal für andere Währungen ausgelegt. Deswegen bleibt bei einfacher EÜR hier nur übrig, den Weg zu gehen, den häschen in meinem link oben ansprach. Mehr geht nicht. Der einfachen EÜR reicht aber letzlich.